Frage: Trennung der Eltern

Halo Fr. Schuster! Mein Freund und somit auch Bens Vater, und ich werden uns trennen. Zur zeit wohnen wir noch zu dritt in unserer gemeinsamen Wohnung. Er wird sich aber eine neue Wohnung suchen und ausziehen. Ich werde mit Ben in der alten Wohnung bleiben. Ben ist fast 2 1/2 Jahre alt und ein richtiges Papakind. Wie können wir die Trennung möglichst schonend für Ben gestalen. Dass er seinen Vater auch weiterhin sieht ist selbstverständlih. Aber Ben wird bestimmt trotzdem leiden.Soll ich ihm bereits voeher erklären, das der Papa auszieht? Oder, wenn eine neue Wohnung für den Vater gefunden ist, sie Ben zeigen und erklären, dass der Papa bald da wohnt? Soll Ben beim Umzug anwesend sein, oder lieber nicht? Ben ist schwerhörig und kann dardurch seine Gefühle nicht mit Worten ausdrücken, er leidet derzeit sowieso schon unter diesem Umstand. Wie kann ich ihn unterstützen? Welch eine Besuchsregelung halten sie in diesem Alter für sinnvoll? Gleich mit übernachten? Ben ist es bereits gewohnt bei der Oma zu schlafen. Aber bspw. würde der KV gerne mit ihm dann 2 Wochen verreisen. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, aber um meine Gefühle geht es ja nicht. Und Ben hängt sehr an seinem Vater. meinen sie, ich sollte dem Urlaub zustimmen? Und noch etwas. Zur Zeit hat Benjamin das kleinste Zimmer i der Wohnung als Kinderzimmer. Wenn mein Freund ausgezogen ist, wollte ich Ben das größere Schlafzimmer als Kinderzimmer geben. Soll ich diese Veränderung gleich nach dem Auszug vollziehen, oder lieber ein wenig warten? Nicht, dass das zuviel neues wird. Kennen sie eentuell Kinderbücher mit diesem Thema? Vielen Dank schon mal! und liebe Grüße! Jenni

Hallo Jenni Verhalten Sie sich so gut es geht vor Ben so, als sei es das Normalste von der Welt, dass Mama und Papa in zwei verschiedene Wohnungen ziehen, damit sie sich nicht mehr so viel streiten (?) müssen. Schildern Sie ihm positiv, wie schön es für ihn sein kann, dass er dann immer 2 Wohnungen zur Auswahl hat. Wird Ihre jetzige Wohnung sich von der Einrichtung her stark verändern, sollten Sie Ben beim Umzug nicht teilnehmen lassen, ihm aber erzählen, dass Sie Papas Sachen in die andere Wohnung bringen, damit es dort genauso gemütlich wird wie jetzt.- Gehen Sie anschließend -wenn möglich- mit ihm gemeinsam in die Wohnung Ihres Freundes um sie mit Ben anzuschauen. Gehen Sie und Ihr Freund friedlich auseinander, sollten Sie die Besuche nach Bedarf regeln. Da Ben langfristig bei Ihnen leben wird, sollte er vielleicht auch nur bei Ihnen sein "richtiges" Bett behalten und auch nur dort -jedenfalls vorläufig- übernachten. Eine 2-wöchige Trennung von Ihnen halte ich vorerst nicht für sinnvoll, da Ben mit dieser neuen Situation: 2 Wohnungen, sicherlich einige Zeit benötigt um sie verkraften zu können. Lassen Sie ihm aus diesem Grund auch erst einmal sein jetziges Kinderzimmer. An Literatur habe ich Folgendes herausgefunden, kenne es aber noch nicht persönlich. Schauen Sie es sich bitte in einer Buchhandlung mal an und berichten Sie uns evtl. über Ihre Erfahrungen?.- -"Papa Bär wohnt hier nicht mehr" Eine Geschichte vom Weggehen und Immerwiedersehen, (1 Cassette), 9,50€; - "Warum wohnt Papa nicht zu Haus", Theatro Piccolo, 10,00€. Alles Gute und: bis bald?