Frage: Trennung der Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Mein Mann und ich leben getrennt (seit 4 Monaten). Es gab keinen schlimmen Streit, wir haben alles eher sachlich und freundschaftlich geregelt. Nun hat mein Mann eine Wohnung gefunden, die direkt auf der anderen Straßenseite liegt. Wir waren uns von Anfang einig, daß wir uns beide gleichermaßen um unseren dreijährigen Sohn kümmern werden, daher ist die Nähe der Wohnung auch sehr praktisch. Unser Sohn hat für die neue Wohnung fast alle Möbel mit ausgesucht und hat dort auch sein Kinderzimmer eingerichtet. Er fühlt sich dort wohl und erzählt stolz, daß er nun 2 Wohnungen und 2 Kinderzimmer hat. Unser Leben hat sich nicht groß verändert. Wenn ich Dienst im Krankenhaus habe, holt mein Mann den Kleinen von der Kita ab. So haben wir es auch früher immer gemacht. Am Wochenende ist er bei mir oder bei meinem Mann, oft sind wir auch weiterhin alle zusammen. Wie gesagt, es gab ja keinen großen Streit. Oder mein Mann bleibt noch zum Essen, wenn er unseren Sohn zurück bringt, oder wenn gemeinsame Freunde hier sind, etc. Unser Sohn fragt mich auch oft, ob er zu Papa rübergehen kann, wenn ich z.B. mit dem Haushalt beschäftigt bin. Dann geht er einfach für eine Stunde rüber. Oder er schläft dort. Nun habe ich aber schon von mehreren Leuten (Bekannte, Erzieher) gehört, daß dieses Leben für den Kleinen nicht gut sein kann. Weil er so gar nicht merkt, daß seine Eltern in Trennung leben. Auch würde ihm dadurch die Regelmäßgkeit fehlen, die er in diesem Alter noch so nötig braucht. Aber eine Regelung, wie: jedes 2. Wochenende zum Papa widerstrebt sowohl mir, als auch meinem Mann. Ich weiß, daß mein Mann es solange ohne den Kleinen niemals aushalten könnte. Und bei unserem Sohn ist es ebenso. Die beiden haben von Anfang an viel Zeit miteinander verbracht (mein Mann hat relativ flexible Arbeitszeiten). Auch öfters alleine etwas unternommen, was nur für Papa und Sohn war. Aber wir wollen unserem Sohn ja nicht schaden, im Gegenteil. Egal was auch zwischen uns war...wir lieben unseren Sohn wirklich über alles. Nur wie sollte man das Leben neu regeln? Lieber doch feste Besuchszeiten einführen? Der Kleine kommt uns eigentlich sehr entspannt vor, aber wir können ja nicht in seine Seele schauen. Tja, falls Sie einen Rat für uns hätten, wir wären sehr dankbar. Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie Lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden und handeln Sie so, wie Sie es für richtig halten. Die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Ihres Sohnes zeigt Ihnen besser als alle Bekannten, dass Ihre Regelung für Ihre ganz persönliche Situation die Beste zu sein scheint -jedenfalls vorläufig-. Eine Regelmäßigkeit fehlt Ihrem Sohn keineswegs, da er sich genauso wie vor der Trennung mal Ihnen, mal seinem Vater zuwenden kann, damit ihm auch dann umgehend geholfen werden kann, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß und wenn Sie beruflich abwesend sind. Auf diese Weise ermöglichen Sie ihm wie bisher eine sichere Orientierung, da er keine seiner bisherigen Bezugspersonen verliert. Ein Dreijähriger wird Ihnen schon sagen und zeigen, wenn er mit dieser Lösung nicht zufrieden wäre. Da Sie Beide Ihren Sohn lieben, werden Sie diese Zeichen auch ganz bestimmt rechtzeitig erkennen! Weiter so!!! Liebe Grüße und: bis bald?