Frage: Tochter-wirft das Essen runter!

schokine
Sehr geehrte Frau Schuster, eine Tochter ist fast 1 Jahr alt und wir habe angefangen ihr morgens eine halbe Scheibe Brot und broz zu geben, sie isst es manchmal echt gut, aber wirft es sehr oft anfangs oder zwischendurch runter, wie kann ich es ihr beibringen das sie es nicht macht? Es macht mich regelrecht sauer,ich sage immer wieder "nein" und schüttele dabei den Kopf damit sie es besser zu verstehen lernt. Bei den anderen Mahlzeiten ist es auch so, ab welchen Alter verstehen die Kleinen denn das Wort " nein"? Auch so in der Wohnung geht sie an alles dran, ist ja auch alles sehr interessant aber irgendwie soll sie ja auch lernen z. B. wenn ich koche sich selbst zu beschäftigen,denn sobald sie in den Laufstall kommt heult sie..auch wenn sie mich sehen kann... Danke für Ihre Antworten.

Hallo schokine Zwar verstehen die Kleinen mit ca. 1 Jahr bereits ein Nein, aber sie verstehen noch nicht, warum etwas NEIN heißt, da sie noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermögen. Ei kopfschüttelndes Nein fasst Ihre Tochter als lustiges Spiel auf, bei dem sie zusätzlich Ihre Aufmerksamkeit erreicht. Diesem Nein sollten Sie nun nach 1 maligem Hinweis möglichst logische Konsequenzen folgen lassen, aus Denen Ihre Tochter dann zunehmend lernen kann. Sobald sie das Brot herunterwirft, darf sie z.B. konsequent nicht mehr SELBER essen oder die Mahlzeit wird für sie beendet, da sie ja genug gegessen zu haben scheint! Da Ihre Tochter keinerlei Gefahren erkennt, möchte sie verständlicher Weise immer weitere Erfahrungen sammeln, sodass sie Alles ausprobiert, was sie interessant findet. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht, sodass Ihre Tochter ununterbrochen beaufsichtigt werden sollte. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen empfehle ich Ihnen, Ihrer Tochter einen eigenen Topf zum "Kochen", ein Tuch zum "Putzen" usw. zu geben, ihre Hilfsbereitschaft zu loben und sie auf diese Weise zu weiterem, eigenständigen Tun anzuregen. Wird sie in den Laufstall gesetzt, fühlt sie sich abgeschoben und ist darüber natürlich verärgert.- Liebe Grüße und: bis bald?