Frage: tochter kratzt und haut

hallo, ich habe hier schon vor ein paar Monaten gepostet, damals ist meine Tochter (gerade 2 geworden) auf andere Kinder zielstrebig losgerannt und hat sie einfach so gehauen, gekratzt, ganz feste gedrueckt usw. Ich habe ihr dann immer kurz und klar NEin gesagt und sie zur Seite genommen. Ausserdem habe ich sie immer ganz arg gelobt wenn sie eyy gemacht hat oder ganz lieb war.. Es hat dann aufgehoert und mir ist wirklich ein Stein von herzen gefallen!! Es war ganz weg, ich konnte sie ganz ruhig mit anderen kindern spielen lassen etc. auch mit ihrem Bruder (4 Jahre, der sehr ruhig und freidlich ist) hat es wieder ganz gut geklappt!! Nun war meine tochter letzte Woche krank und da hat es auf einaml wieder angefangen... Sie ist wieder sehr schwierig.. Sie geht auf ihren Bruder los, wenn ich ihr was verbiete oder sie in ihr zimmer trage kratzt und hat sie mich.... Ich habe das Gefuehl sie testet es gerade wieder sehr heftig aus!! Sie reizt alles aus!! Ich habe es jetzt versucht mit ihr lachende und weinende Gesichter zu malen und einer Belohnung, wenn sie nur lachende Gesichter hat aber das bringt alles nichts!! Ich sperre sie jetzt immer fuer kurze Zeit in ihr Zimmer mit der Begruendung, dass ich sie nicht bei mir haben will, wenn sie mich haut oder kratzt... Gestern war sie einem Einkaufsppark 20 min. in der Kinderbetreuung, wo sie unbedingt hinwollte. Als ich kam war ein Kind im Gesicht total zerkratzt. Es hat wohl keiner gesehen wer oder wie es war... aber es war eindeutig die Handschrift meiner tochter... Ich war so entsetzt, ich haette nur noch weinen koennen!! Ich verstehe nicht, warum sie das macht.Sie kann eigentlich sehr lieb sein und ich glaube, dass sie genau weiss, dass sie das nicht darf! Manchmal habe ich auch das Gefuehl, dass sie das kratzen und hauen als Ventil fuer ihre negativen Gefuehle nimmt, wenn sie wuetend ist z.b. Wie gehe ich das Problem an?? Aber so geht das nicht, ich bin echt wieder sehr frustriert und das ganze nehme ich mir sehr zu Herzen, ich waere uber tipps sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Jessman

Hallo Jessman Wenn Sie Ihre Tochter auch weiterhin bei genanntem Fehlverhalten in ihr Zimmer "sperren", wird sich ihr Verhalten voraussichtlich verstärken, da sie sich immer weniger geliebt und akzeptiert fühlt.- Geben Sie ihr einen konkreten Tipp, wie sie ihre Wut angemessen mitteilen kann und achten Sie darauf, dass Sie durch bewegungsintensive Aktivitäten ihrem scheinbar überschäumenden Temperament gerecht werden. Verlassen Sie begründet und so rechtzeitig wie möglich den gemeinsamen Raum, wenn Sie selbst von Ihrer Tochter gekratzt werden. Informieren Sie sie zuvor gelassen darüber, dass Sie dieses Kratzen weder mögen noch zulassen werden. Je ruhiger und begründeter Sie selbst handeln, umso rascher wird sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen. Ihr Verhalten ist für sie ein großes Vorbild. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?