Frage: Taschengeld! Ab welchem Alter und wieviel?

ab welchem Alter sollten Kinder Taschengeld bekommen und wieviel sollte es denn sein?. Meine Töchter sind jetzt fast 6 J. und 2 1/2 Jahre alt.Soll ich sie denn selber entscheiden lassen was sie für das Geld kaufen? Meine große Tochter würde das Geld nämlich nur für Naschereien ausgeben und das möchte ich eigentlich nicht,weil sie genug bekommt.

Hallo Angelika Da Ihre Große sicherlich schon recht realistische Vorstellungen hat, was sie sich mit eigenem Geld kaufen würde, sollte sie schon ein wenig Geld zur eigenen Verfügung haben, damit sie auch merkt, wie schnell es ausgegeben ist, wenn sie sich z.B. nur Süßes und nichts "Bleibendes" davon kauft. Allerdings sollten Sie ihr dann auch die eigene Entscheidung überlassen, was sie mit diesem Geld machen möchte. Ein vorheriges, beratendes Gespräch ist natürlich erlaubt :-)) Um ihr zu zeigen, wieviel Wert "ihr" Geld hat, können Sie ihr ja z.B. tatsächlich 0,5€/Woche geben und den gleichen Betrag für die Kleine in einer Spardose ansammeln. Am Ende des Monats werden dann für die Kleine von dem ersparten Geld Luftballons, Buntstifte oder auch ein Pixi-Buch o.Ä. gekauf, während das Geld der Großen voraussichtlich in Süßes umgesetzt wurde. Darüber wird sie dann ganz gewiß nachdenken, da sie ihr ja im Gespräch erklärt haben, dass es Naschereien auch gibt ohne das Taschengeld dafür aufzubrauchen.- Diese relativ kleine Summe wird für Ihre Tochter ein kostbarer Schatz sein, der beliebig aufgestockt werden kann, wenn sie gelernt hat, ihren ganz pers. Wunsch überlegt sich selbst zu erfüllen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?