Frage: Tapete abreißen - Logische Konsequenz?

Hallo Frau Schuster, hallo auch an alle anderen, ich bin gerade mal wieder vollig ratlos und mit meinen Nerven am Ende. Erst mal die Vorgeschichte: Mit zwei oder zweieinhalb Jahren hat mein Sohn bereits schon mal (zwei bis drei Mal) in seinem Zimmer Tapete abgeknibbelt. Damals habe ich ihm erklärt, dass ich das nicht möchte und das es viel Arbeit ist, zu tapezieren. Vor ca. zwei Wochen hat mein Sohn (mittlerweile fast vier Jahre alt) wieder Tapete in seinem Zimmer abgeknibbelt. Ich habe mit ihm erneut darüber gesprochen. Außerdem haben wir dem Maler in unserem Haus zugeschaut, wie er tapeziert hat, so dass mein Sohn einen Eindruck bekommen konnte, wie viel Arbeit es ist und wie lange es dauert, ein Zimmer zu tapezieren. Ich dachte, er hätte nun verstanden, dass er nicht die Tapete abreißen darf. Sein neues Zimmer ist mittlerweile tapeziert (Tapete und Bordüre durfte mein Sohn sich aussuchen). Und nun zum heutigen Vorfall: Es war heute ein völlig normaler Tag und ein ebenso normaler Abend. Ich habe meinen Sohn ins Bett gebracht, ihm eine Geschichte vorgelesen und danach noch etwas mit ihm gekuschelt und geplaudert (alles war sehr harmonisch). Danach habe ich ihm seine Musikkassette angemacht. Ich habe ihm wie jeden Abend "Gute-Nacht" gewünscht, ihm erklärt, dass ich noch etwas im Haushalt tun würde (heute: Küche aufräumen) und danach (wie jeden Abend) noch mal kurz bei ihm reinschauen würde. Zehn Minuten später fiel mir zum ersten Mal ein seltsames Geräusch auf. Weitere zwei Minuten später ging ich dann nachschauen: Mein Sohn stand im Bett und knibbelte" fleißig" Tapete ab. Ich war sofort auf "180" und fuhr in ruppig an, dass er das sofort sein lassen sollte. Und dass wir darüber doch schon gesprochen hätten. usw. Mein Sohn grinst mich an und sagt: "Weiß ich doch!" Am liebsten hätte ich in diesem Moment geschlagen. Ich habe es natürlich nicht getan, sondern ihn nur sehr hysterisch angeschrien. Und jetzt bin ich fertig - ich könnte heulen vor Wut, Ärger, Frust - und vor Rat-/Hilflosigkeit. Welche logische Konsequenz wäre angebracht? Wie soll ich mich beim (hoffentlich nie vorkommenden) nächsten Mal verhalten? Bitte geben Sie mir nicht den Tip, die Tapete zusammen mit meinem Sohn wieder anzukleben - diese kleinen Fetzen kann man nicht wieder ankleben. Viele Grüße und danke im Voraus, Katja

Hallo Katja Lassen Sie die Tapete, wie Sie jetzt ist und versehen Sie die Wand mit einer zusätzlichen Verkleidung, wie einer Stoffbahn, einer Bahn von einem Tapetenrest oder -wie Ihnen empfohlen wurde- durch das Hochkant-Stellen einer ausrangierten Matratze. Da die große Fläche einer Tapete geradezu die Kleinen zum Experimentieren magisch anzieht, können Sie Ihrem Sohn zusätzlich ganz gezielt einen Tapetenrest zum Knibbeln, Malen o.Ä. anbieten. Hat er abends noch soviel Energie, scheint er auch noch nicht wirklich müde genug zum Schlafen zu sein, sodass Sie ihn ggf. ein wenig länger auflassen oder aber in seinem Bett gezielt beschäftigen sollten, wie z.B. mit dem Hören einer Kassette. Liebe Grüße und: bis bald?