Frage: Tagesschlaf verkürzen?Vorsicht lang! Gerne an alle!!! EILT!!!

Hallo, unser Sohn wird am 3.11. neun Monate alt. Seit ein paar Wochen haben wir ganz arge Probleme dass er abends einschläft. Vor 3 Wochen sagte die KiÄ dass er oben 4 Zähen aufeinmal bekommt. Drei davon sind jetzt auch da-aber das abendliche einschlafen ist immer noch super heftig.Wir haben jetzt schon angefangen, den Nachmittagsschlaf wegzulassen, d.h. je nachdem wie der Mittagsschlaf aussieht, ist Fabian zwischen 4 und 7 Std. auf. Seine Zeiten sehen momentan so aus: aufwachen gegen 08.00/08.30 - Flasche Vormittagsschlaf von 09.30 - 10.30/11.00 auch mal 11.30 Uhr - dann Mittagessen zw. 11.30-12.00 Uhr Mittagsschlaf ca. 13.00/14.00 Uhr - 14.30/15.00 auch mal 15.30 (eher Ausnahme) und dann bekommt er gegen 19.00/19.30 Uhr seinen Abendbrei und geht dann gegen spätestens 21.00 Uhr ins Bett. Dann fängt aber die Schreierei an...er ist still solange wir da sind, trinkt auch abends im Bett am meisten (Wasser), sobald wir uns nur rumdrehen ist Fabian am schreien. Ist er still und wir verlassen das Zimmer dauert es auch schon mal ein paar Minuten bevor er wieder schreit - gehen wir hin, "steht" er im Vierfüsslerstand im Bett, schreit, und sobald er uns sieht, fängt er an zu grinsen....Mein Mann und ich haben uns schon ein bisschen deswegen gestritten, weil ich den Kleinen nicht so lange schreien hören kann - schliesslich bin ich ja den ganzen Tag mit ihm zusammen und wenn er dann mal sehr knötterig ist (obwohl er sonst eigentlich ein Sonnenschein ist und viel lacht)- da halt ich das abends nicht so gut aus. Mein Mann meint, der Kleine versucht seine Grenzen zu finden und macht deshalb so Theater und wir sollten ihn einfach mal schreien lassen....Was meinen Sie / mein Ihr dazu? Das fällt mir total schwer...eben auch weil er ja abends am meisten trinkt....oder macht er einen Entwicklungsschub durch??? Bzgl. eines Rituals hat es bisher immer gereicht, ihn ins Bett zu legen und die Spieluhr aufzuziehen...sollten wir was ändern, z.b. nach dem Abendessen mit ihm in seinem Zimmer noch ca. 30 Minuten "spielen"???Bitte gebt mir Euren Rat - wir sind echt am verzweifeln, ausserdem habe ich keine Lust mehr darauf, deshalb mit meinem Mann Diskussionen zu führen, schliesslich sollten wir an einem Strang ziehen....und wenn Fabian mittags mal nur 30 Minuten geschlafen hat, wird er nachmittags noch mal quengelig....sollten wir ihn dann noch mal hinlegen oder ihn lieber auflassen??? Er ist seit Geburt daran gewöhnt, dass wenn er müde ist, er in sein Bettchen gebracht wird, was es etwas erschwert, ihn im Laufstall einschlafen zu lassen, da muss er dann schon ziemlich lange quengeln und schläft dann - wenn überhaupt - vor Erschöpfung ein....es ist unser 1. Kind und man will ja immer irgendwie alles richtig machen.....HELP!!!! Liebe Grüsse, Steffi

Hallo Steffi Nach dem Abendessen noch ein wenig zu spielen, halte ich für eine sehr gute Idee, da in dieser Zeit auch die Nahrung, bzw. die Flüssigkeit verarbeitet werden kann, sodass Ihr Sohn (ohne Gluckerbauch:-)) )anschließend bestimmt leichter zur Ruhe kommen wird. Können Sie den Tagesschlaf (voraussichtlich) noch nicht in einen Mittagsschlaf umwandeln, empfehle ich Ihnen dennoch, den Nachmittagsschlaf spätestens gegen 15.30Uhr zu beenden, damit Fabian abends auch müde genug ist, um möglichst rasch einschlafen zu können. Wird er am späteren Nachmittag quengelig, versuchen Sie, ihn zu einer ruhigen Brschäftigung anzuregen, indem Sie z.B. mit ihm gemeinsam ein Buch anschauen, kuscheln, o.Ä. Bleiben Sie nach dem Abendritual noch am Bett Ihres Sohnes sitzen, bis er eingeschlafen ist; aber möglichst ohne ihn zu beachten. So können Sie ihm Ihre Hand sanft auf die Stirn legen, während die Spieluhr mehrmals aufgezogen wird, sodass er Sie spüren kann, aber am Aufrichten sanft und unmerklich gehindert wird. Braucht er anfangs etwas länger zum Einschlafen, wird er sich zusehends schneller entspannen können und entsprechend auch zunehmend schneller einschlafen, wenn er sich sicher ist, dass Sie in seiner Nähe sind. Liebe Grüße und: bis bald?