Frage: Tagesschlaf und Unruhe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Monate alt und war seit Geburt ein eher unruhiges Kind. Er findet es klasse rumgetragen zu werden, aber ich sehe es langsam nicht mehr ein, früher habe ich es noch öfter gemacht, und lasse ihn zwischendurch mal auf seiner Krabbeldecke im Kinderzimmer liegen, da bleibt er gezwungenermaßen auch da er noch nicht krabbeln kann, aber macht dann theater. Er schreit selten,aber knötert den ganzen Tag. Ansonsten muß man ihm ja lassen, daß er ein ganz aufgewecktes Kerlchen ist und sich sehr für seine Umwelt interessiert. Tagsüber wenn ich ihn hinlegen möchte ist auch theater. Abend schläft er sehr gut und schnell ein und die ganze Nacht meistens durch. Frage: Muß ich ihm eine feste Schlafzeit am Tag einhalten lassen oder wenn er müde ist?Muß ich ihn schreien lassen damit er lernt sich alleine zu beschäftigen oder immer hinrennen, damit er sein Urvertrauen nicht verliert?Wie kann ich mich selber beruhigen?Ich bekomme eine ganz heftige Wut, wenn er rumknötert. Da muß ich bei ihm die Tür zumachen, weil ich Angst habe in anzumachen. Danke für eine Antwort. Viele Grüße

Hallo Ivonne Versuchen Sie, das Herumknötern zu vermeiden, indem Sie Ihren Sohn immer mit in den Raum nehmen, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Hilfreich wird Ihnen dabei eine Babywippe oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, bzw. Reisebett sein. Da er sehr aktiv zu sein scheint, kann er Sie auf diese Weise stets beobachten, während Sie ihn von seiner beginnenden Unzufriedenheit gleich mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel oder einem anderen Beschäftigungsangebot ablenken können. Da er nachts sehr gut ein- und durchschläft, wird sich sein Tagesschlaf sehr in Grenzen halten, sodass es ihm genügen wird, wiederum in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe sich auszuruhen oder ein Nickerchen zu machen, wenn er müde ist. Beobachten Sie, dass er stets zur gleichen Zeit müde wird, können Sie um die entsprechende Zeit das gleiche Einschlafritual (o.Ä.) wie abends durchführen, sodass es ihm leichter fällt, sich sicher zu orientieren und dann auch in der Wippe/im Laufgitter einzuschlafen. Merken Sie dennoch, dass Sie selbst ärgerlich werden, drehen Sie sich kurz um und zählen Sie leise bis 10 oder beginnen Sie, ein Lied zu singen/summen, bevor Sie handeln. Vieles sieht dann erfahrungsgemäß schon ganz anders aus!- Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?