Frage: Sympathie-Weinen

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und hat selten Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, da die Krabbelgruppen-Angebote immer an den Tagen sind, an denen ich arbeiten muss! Er ist zwar Kindern gegenüber aufgeschlossen und neugierig, aber sobald sie anfangen mit weinen, lauter lachen oder schreien - erschrickt er und fängt an zu weinen! Im Januar möchte ich ihn gerne in die Kika bringen! Mein Mann ist zwar arbeitslos und die Beiden kommen auch gut klar, aber ich denke der Kontakt zu Gleichaltrigen ist sehr wichtig, denn irgendwann bekommt mein Mann ja hoffentlich wieder Arbeit und dann sollte er ja eh in die Kika! Die letzten Monate hat meine Mutter die Betreuung übernommen. Ist die Reaktion auf weinende Kinder denn normal? Es ist mir manchmal schon unangenehm und mein Mann scherzt immer damit, dass unser Kind ein kleines "Weichei" ist! Die Hebamme sagte uns zwar damals das Fabian sehr sensibel ist, aber läßt dieses Verhalten wieder nach? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihre Meinung dazu äußern könnten! Mit freundlichen Grüßen Mama Fabian Nicole

Hallo Nicole Bitte akzeptieren Sie Ihren Sohn so, wie er ist. Nicht Jede(r) kann ein Temperamentbündel und "Draufgänger" sein. Dass er mit gerade mal 1 Jahr bei ungewohnten Lauten erschrickt, ist durchaus "normal"; eine Gleichgültigkeit gegenüber Ungewohntem wäre viel mehr ein Anlass zur Sorge. Damit die Eingewöhnung in den Kiga für alle Beteiligten relativ problemlos verläuft, rate auch ich Ihnen, bzw. Ihrem Mann, mit Fabian häufig auf öffentliche Spielplätze zu gehen, damit er das dortige Treiben beobachten und sich an eine Kinder-Gruppe, mit Allem, was dazu gehört, gewöhnen kann. Andenken können Sie auch eine "Wassergewöhnung", da ein Spielplatzbesuch im Winter nicht ganz so angebracht ist. Kann nicht Ihr Mann oder ein(e) Verwandte(r) mit Fabian eine Spielgruppe besuchen? Insgesamt sollten Sie sich aber keine allzu großen Sorgen machen. Fabian ist noch so jung, dass der Kiga-Eintritt durchaus genügen wird für Kontakte mit Gleichaltrigen. Sollte dann Ihr Mann noch arbeitslos sein, lässt sich die Eingewöhnung ja sehr behutsam gestalten. Liebe Grüße und: bis bald?