Frage: Ständig Zoff wegen dem Thema "Verwöhnen"

Liebe Frau Schuster, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir bei meinem Problem etwas weiter helfen können. Folgendes: Ich bin Mutter einer 12 Wochen alten Tochter, die es sehr liebt, getragen zu werden. Sie möchte eigentlich ständig beschäftigt werden, was die Folge hat, wenn man sie kurz mal weg legt, dass sie weint. Ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil man ja oft hört, dass Babies die Nähe der Mutter sehr brauchen und das gut für die Kinder ist. Ich kann sie halt nicht weinen lassen, ich meine, sie ist ja noch so klein. Jedenfalls schimpft dann immer mein Mann und meint, ich werde schon sehen was ich davon habe. Er meint, es wird so weit kommen, dass sie, wenn sie dann im Krabbelalter ist, sich nicht selbst beschäftign wird. Dass ich sie einfach nach Strich und Faden verwöhne und ich sie langsam entwöhnen soll. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Er ist um 18 Jahre älter als und hat schon 2 große Kinder, da denke ich mir dann, er muss doch wissen wovon er spricht. Vielleicht sollten Sie auch wissen, dass es mir Wochen lang nach der Geburt psychisch nicht gut ging. Ich traute mich lange nicht außer Haus, hatte Angstzustände usw. Heute geht es mir super gut. Ich bin einfach nur bemüht eine gute Mutter zu sein. Es ist nur so, dass mich dieses Thema wirklich sehr beschäftigt, und ich meine auch sehr. Ich denke fast den ganzen Tag über dieses Thema nach. Wenn sie mal weint, weiß ich schon echt nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin verzweifelt. Ich möchte doch nur eine gute Mutter sein und alles richtig machen. Möchte mir aber auch nicht das zukünftige Zusammenleben mit meiner Tochter unnötig schwer machen, so wie andere eben meinen. Bitte helfen Sie mir! Ab welchem Alter verwöhnt man Babies? Wie reagiert man richtig? Ich verbleibe mit freundlichen Grüße und einem großen DANKE Jasmin

Hallo Jasmin Zunächst einmal ein herzliches: WILLKOMMEN! Sie werden hier hoffentlich viele, teilweise für Ihre ganz persönliche Situation zugeschnittene Tipps erhalten und manchmal vielleicht auch Trost und Bestätigung, sodaß Sie in Ihrer Meinungsbildung zunehmend selbstsicherer werden und auch entsprechend handeln können. Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen sagt, dass Ihre Tochter gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme erhalten kann. Nur dann kann sie ein nahezu uneingeschränktes (Ur-)Vertrauen zu Ihnen aufbauen und später eigene Erfahrungen sammeln, wenn sie weiß, dass ihr IMMER geholfen wird, wenn sie Hilfe benötigt. Verwöhnen können Sie die Kleine noch gar nicht, da sie noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag und lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen versucht. Da Ihre Tochter aber zunehmend schwerer wird und Sie auch noch andere Dinge zu tun haben:-)), rate ich Ihnen, sie hin und wieder im Tragetuch zu tragen, das sich übrigens auch Ihr Mann mal umbinden kann oder sie in eine Babywippe zu legen und "zu bespielen". Der natürliche Bewegungs- und Erfahrungsdrang von Kleinkindern wird es gar nicht zulassen, dass Ihre Tochter ständig nur getragen werden möchte. Sie wird sich von ganz allein von Ihnen mit zunehmender Entwicklung lösen.:-) Wenn Sie die Möglichkeit haben, kann ich den Besuch einer Babymassage-Gruppe o.Ä. auch nur empfehlen. Dort finden Sie auch dann Gleichgesinnte, mit Denen Sie sich austauschen können. Entsprechende Adressen erhalten Sie in einer Familienbildungsstätte, beim Jugendamt, der Gemeinde oder auch vom behandelnden Kinderarzt oder der Hebammen-Praxis. Liebe Grüße und: bis bald?