Frage: Sprachentwicklung verzögert???

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 17 Monate alt, versteht eigentlich alles, was man ihr sagt, kann auf Gegenstände, Körperteile etc. richtig zeigen (auch in ihr unbekannten Bilderbüchern), nur mit dem Sprechen läßt sie sich Zeit. Ich selbst habe mir eigentlich bisher noch keine Gedanken deswegen gemacht, aber in letzter Zeit kommen von den Großeltern und auch von Bekannten öfter Sprüche wie "Na, nun wird es aber langsam Zeit, daß Lilly mal anfängt zu sprechen!". Deshalb möchte ich fragen, wieviel ein Kind in dem Alter wirklich schon sprechen MUSS. Neulich las ich irgendwo, mit 18 Monaten beginnen Kinder mit Zweiwort-Sätzen. Damit wird es sicher nichts, was ich ansich auch nicht schlimm finde, trotzdem nerven die Kommentare anderer mit der Zeit, und ich hätte gern ein paar Argumente FÜR unser Kind! Lilly sagt Mama, Papa, Ama (für Oma) und Apa (für Opa), da, mamamm (für Essen), Ba (für Ball). Außerdem versucht sie, einige Tierstimmen nachzuahmen (wauwau, grunzen /Schwein). Wie können wir unsere Tochter fördern (sofern das überhaupt notwendig ist)? Wir reden sehr viel mit ihr, erklären alles, was wir tun, sehen Bilderbücher an und sprechen über das Dargestellte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Christine

Hallo Christine Machen Sie sich bitte keine Sorgen und überhören Sie die sicherlich gut gemeinten Kommentare der Großeltern und anderer Personen. In der gesamten Entwicklung bestimmen die Kleinen das Tempo immer noch selbst; auch in der Sprachentwicklung! Es gibt Kinder, die sich die Worte zuerst gedanklich zurecht legen, bevor sie schließlich in schon recht korrekten Sätzen sprechen, während andere Kinder munter "drauf los quatschen", ohne diese Überlegungen vorab zu treffen. Mit ca. 4 Jahren sind laut Erfahrung alle Kinder auf ca. dem gleichen Stand in ihrer Sprachentwicklung. Ihre Förderung ist durchaus ausreichend, wenn Sie auch darauf achten, dass Lilly auf Ihre Fragen nicht einfach nur mit einem JA oder NEIN zu antworten braucht sondern Begriffe sagen muß um sich verständlich auszudrücken. Beispiel: "Was möchtest du trinken? - Was trägt das Kind in der Hand?"... Gönnen Sie Ihrer Tochter auch weiterhin die sog. Babysprache und verbessern Sie sie nicht, aber antworten und sprechen Sie selbst in korrektem Sprachgebrauch. Alles Übrige wird die Zeit, bzw. die Entwicklung für Sie erledigen.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?