Frage: Spinnt der Kindergarten?Vorsicht lang

Hallo Frau Schuster, meine Freundin rief mich gerade an und schilderte mir gerade folgendes Erlebnis. Ich würde gerne dazu Ihre Meinung hören. Sie hatte ein Gespräch mit der Erzieherin ihres 4jährigen Sohnes. Die Dame beschwerte sich, dass Leon unruhig und laut sei und zudem einfachste Anweisungen nicht befolgt geschweige denn verstehen würde. Sie hätte die kleinen Kinder im Gruppenraum allein lassen müssen, weil sie mit den Grossen in die Turnhalle musste. Leon nutzte die Gunst der Stunde und hat im Gruppenraum alles rausgerissen und auf dem Boden verteilt. Aufräumen sah er nicht ein. Sie empfiehlt nun meiner Freundin den Besuch einer BEratungsstelle und eine THerapie für Leon. Komisch ist nur, dass die Hälfte der Kindergartengruppe bereits in Therapie ist. Ich muss dazu sagen, Leon ist wirklich sehr laut, schreit viel und kennt seine Grenzen nicht. Ich bin keine Expertin, aber ich glaube schon, dass er kurz davor ist, als verhaltensauffällig zu gelten. Aber bei einem 4jährigen kann man das doch noch mit viel gutem Willen und guter ERziehung abwenden oder? Was kann ich meiner Freundin raten? Hat der Kindergarten etwas recht? Die hohe Therapierate spricht eigentlich dagegen. Lieben Dank Andrea Günaydin

Hallo Andrea Da zur Feststellung einer geeigneten Therapie immer nicht nur das Kind sondern auch die Mutter, bzw. die Erziehende befragt, beobachtet und während einer gezielten "Spielstunde" getestet wird, wird die Erzieherin wahrscheinlich genau Das erreichen wollen. Sie kann der Mutter nicht raten, ihr Erziehungsverhalten zu ändern, da sie "nur" den Auftrag hat, familienergänzend das Kind zu betreuen.- Rätselhaft ist allerdings auch mir, warum über die Hälfte der Kinder in der Kiga-Gruppe einer Therapie unterzogen werden -wenn es kein Sonderkindergarten ist-. Diese Frage sollte vielleicht mal mit allen Eltern und der Kiga-Leiterin gemeinsam an einem Elternabend besprochen werden. Schließlich hat eine Erzieherin eine mehrjährige Ausbildung absolviert, die sie dazu befähigen sollte, Kinder angemessen zu fördern und zu fordern unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Individualität eines jeden einzelnen Kindes. Liebe Grüße und: bis bald?