Frage: spielzeug teilen

Hallo, meine Tochter, 3,5 Jahre, möchte eine Kindergartenfreundin zu sich nach Hause einladen. Habe auch gar nichts dagegen. Im Gegenteil. Aber in letzter Zeit möchte sie ihre Spielsachen nicht teilen. Wenn ein anderes Kind ihre Spielsachen nimmt oder nicht mit dem spielt was sie vorschlägt, geht sie aus dem Zimmer und verkriecht sich in eine Ecke und bockt vor sich hin. Ich brauche dann eine halbe Ewigkeit, bis ich sie wieder aus ihrer Bockigkeit hole. Am Ende der Spielzeit funktioniert es aber meistens ganz gut. Ich aber bin mit den Nerven am Ende. Ich muß aber dazu sagen, daß das bis jetzt immer Kinder waren, die meine Tochter nicht so oft sah. Sie freute sich aber immer sehr auf Besuch und sagte vorher auch, was sie alles spielen wollen. Was meinen Sie? Soll ihre Freundin mit Mama oder ohne kommen? Soll ich anfangs etwas gemeinsames spielen oder sie erst mal allein spielen lassen? Ich möchte ja, daß meine Tochter sich Freunde einlädt, aber immer dieses Chaos? Wenn ich niemanden mehr einlade, dann lernt sie es ja nie ihr Speilzeug zu teilen. War übrigens früher nie ein Problem erst seit kurzen. Danke Tanja

Hallo Tanja Laden Sie weiterhin Kinder zu sich nach Hause ein. Die andere Mutter muß in diesem Alter nicht mehr unbedingt dabei sein, es sei denn, die Kinder wünschen es. Damit Ihre Tochter lernt, auch mal vorübergehend ihr Eigentum zu teilen oder abzugeben, sollten Sie anfangs konkrete Spiel-Vorschläge machen und selbst mitspielen. So können Sie am Besten steuern, wenn ein Gegenstand getauscht werden soll oder wenn sich abgewechselt wird mit Hinzu-Nahme eines "Ersatz-Spielzeugs". Versichern Sie Ihrer Tochter immer wieder, dass Sie genau wissen, dass es sich um ihr Spielzeug handelt, und dass Sie dafür Sorge tragen, dass es nach dem Spiel auch wieder in ihre Spielkiste, bzw. in ihr Zimmer geräumt wird. So wird das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Schatz gestärkt, und Ihre Tochter wird zunehmend sicherer, dass ihr Niemand etwas wegnehmen möchte. Viel Erfolg und: bis bald?