Frage: Spielverhalten

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist heute 3 Jahre alt geworden. Sie hat einen 1,2 Monate alten Bruder. Ich beobachte schon vor der Geburt ihres Bruders, daß sie extrem Spielzeug hortet und Probleme hat Spielzeug zu teilen . Sie will auch grundsätzlich mit dem Spielzeug spielen mit dem die anderen Kinder/Bruder spielen, sobald sie das Spielzeug bekommt wird es gesichert/festgehalten aber nicht damit gespielt. Sie blockiert sich selbst, weil sie vor lauter Spielzeug festhalten nicht mehr spielen kann. Vor die Alternative gestellt zu teilen und mitspielen zu lassen oder das gesamte Spielzeug wegzuräumen (auch für sie nicht erreichbar) wählt sie fast immer die Alternative es wegzuräumen. Ich greife bisher immer konsequent ein, wenn sie Spielzeug einem anderen Kind wegnimmt. (Sie muss es zurückgeben) Leider merke ich keinerlei Verbesserung in ihrem Verhalten. Inzwischen bin ich ein wenig ratlos und frage mich wie sich das im Kindergarten entwickelt. Bisher habe ich beabsichtigt sie erst in 3 Monaten in den Kindergarten zu lassen. Vielleicht sollte ich Sie früher anmelden, könnte das ihr Verhalten ändern? Viele Grüße und danke für die Antwort Sibylle

Hallo Sibylle Ihre Tochter muß lernen zu erkennen, dass ihr persönl. Spielzeug auch wirklich ihr allein gehört, während es eben auch Spielmaterial gibt, das für ihren Bruder bestimmt ist oder für alle Kinder, die gerne spielen möchten. Stellen Sie eine ganz persönliche Spielkiste für Ihre Tochter zusammen, über Die sie das alleinige "Bestimmungsrecht" hat. Das Gleiche gilt dann auch für ihren Bruder mit ebenfalls einer "persönlichen" Kiste. Alles übrige Spielzeug wird in eine für Jeden zugängliche Kiste gelegt und steht sowohl jedem Geschwister als auch Besuchskindern zur Verfügung. Versuchen Sie, diese "Besitzverhältnisse" Ihrer Tochter gegenüber verständlich zu machen -möglichst, bevor sie in den Kiga geht-. Liebe Grüße und: bis bald?