Frage: 2 1/2jähriger Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, Vincent ist ein sehr fröhlicher, lieber und neugieriger Junge. Allerdings fällt mir immer öfter auf,dass es ihm schwer fällt sich allein zu beschäftigen. Bis 14 Uhr ist er bei der Tsgesmutter mit anderen Kindern und ist wohl super ausgeglichen und ständig aktiv. Zuhause (er hat keine Geschwister)angekommen, möchte er immer zuerst auf die Couch, um ein Märchen zu schauen. Er wirkt total platt, obwohl er bei der Tagesmutter auch schläft. Nach 20 Minuten ruhen, spielt er zwar, aber meistens muss man ihn richtig animieren und mit ihm zusammen spielen. Sobald mein Mann und ich etwas anderes machen, wird er nörgelig, meckert an allem und findet allein nicht ins Spiel. Obwohl er so viel Spielzeug hat,wirkt er fast gelangweilt und ich hab dann den Drang und Druck ihn zu bespaßen ,um ihm einen schönen Tag zu machen. Wenn wir draußen sind, ist er aber total ausgeglichen. Es ist nur so wenn wir daheim sind. Bei der Tagesmutter kann er sich wohl lange mit etwas beschäftigen, zuhause ist nach 5 Minuten Schluss und er fragt nach Märchen schauen. Dabei weiß er dass er nur die 20 Minuten am Tag schauen darf. Ich bereue total ihm diese Märchen damals überhaupt gezeigt zu haben. Wie schaffe ich es, dass er lernt auch mal allein zu spielen (aber glücklich)während ich putze/koche /lese etc?Was mache ich falsch ? Ich muss aber zugeben,dass ich in den 2 Jahren Elternzeit immer mit ihm gespielt habe und ihn quasi daran gewöhnt habe..Jetzt wo ich wieder arbeite ,wünsche ich mir etwas Zeit für mich ,möchte aber gern trotzdem mit Vincent in einem Raum sein. Lieben Dank

Antwort auf: 2 1/2jähriger Spielverhalten
Liebe Alice32, grundsätzlich hat meine Vorrednerin recht, dass sich Kinder auch mal langweilen bzw. Geduld aufbringen müssen. Allerdings ist Vincent erst 2 Jahre alt. In dem Alter können die meisten Kinder sich noch nicht lange alleine beschäftigen. Binden Sie Ihren Sohn mit in Ihre Arbeit ein. Ihr Sohn kann die Küche mit einem Kinderbesen fegen, während Sie mit einem normalen Besen fegen. Er darf die Schränke mit einem Tuch abwischen, beim Kochen die Kartoffeln angeben usw.. Und wenn er nicht mag oder es mal nicht möglich ist, dann erklären Sie ihm auf Augenhöhe, dass Sie jetzt ... machen und danach wieder Zeit für ihn haben. Das darf/muss Ihr Sohn dann aushalten. Vielleicht können Sie aber auch Ihren Sohn eine halbe Stunde länger bei der Tagesmutter unterbringen und nutzen die Zeit für sich? Viele Grüße Sylvia