Frage: Spielverhalten mit einem Jahr

Hy! Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ich überlege mir gerade, welches Spielverhalten eigentlich Kinder in seinem Alter so üblicherweise zeigen. Er hat mit 10 Monaten, also recht früh, zu gehen begonnen und ist zur Zeit einfach nur "unterwegs". Mir kommt vor, daß er es nicht schafft, sich länger als eine halbe Minute mit einem Gegenstand zu beschäftigen, schon sucht er nach einer neuen Herausforderung. Für mich ist das natürlich recht anstrengend, weil ich praktisch zu nichts komme. Bis jetzt sind wir ohne Gehschule ausgekommen, weil ich irgendwie was dagegen habe, seinen Entdeckergeist zu bremsen. Mittlerweile ist er aber so "gefährlich" unterwegs, daß ich ständig hinter ihm hersein müßte, um das Schlimmste zu verhindern. Kannst du mir ein paar Tips geben, wie ich den kleinen Wirbelwind für ein paar Minuten bei einem Spiel halten kann? Und wie ich auch ohne "Fesseln und Knebeln" zu ein paar Minuten Ruhe komme? Und: Ist es für ein Kind in seinem Alter normal, daß er sich nicht sehr lange bei einem Spielzeug aufhält? Gibt es da ERklärungen dafür? Vielen Dank für Deine Antwort! Barbara

Hallo Barbara In diesem Alter sind Kleinkinder besonders aktiv, da ihre Umwelterfahrung durch das Laufen eine völlig neue Dimension angenommen hat. In viel kürzerer Zeit sind sie an der für sie interessanten Stelle. In dieser Zeit können wir Eltern nicht Augen, Hände und Ohren genug haben um diesen Entdeckungsdrang zu unterstützen und gleichzeitig Gefahren abzuwenden. Um Ihrem Sohn und Ihnen ein paar "ruhige" Minuten zu gönnen, bieten Sie ihm viele Anreize zum konstruktiven Tun, z.B.: Bausteine zu einem Turm zusammensetzen, Duolo-Steine für den Bau einer Garage nutzen, Murmel-Bahn, Holz-Eisenbahn, Sand oder Erbsen aus einer Schüssel in Behälter füllen, usw. An diesen "Aufgaben" können Sie sich selbst kurz beteiligen um das Interesse zu wecken. Ihr Sohn wird dann für höchstens 10Min.allein weiter kreativ sein. Gibt es in Ihrer Nähe evtl. eine Eltern-Kind-Gruppe? Ihr Sohn könnte dort erste Erfahrungen im Spiel mit Gleichaltrigen sammeln und Sie hätten die Möglichkeit Kontakte mit Gleichgesinnten aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Schönes Wochenende!