Frage: Sohn schlägt im Kindergarten

Hilfe!!! Mein Sohn ist 3 12 und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Bisher lief alles wunderbar, nur seit ein paar Wochen spinnt er! Zu Hause fängt er bei der kleinsten Kleinigkeit an zu heulen und zu schreien- das ist aber nicht das Schlimmste! Heute hat mich die Leiterin des Kiga darauf angesprochen, ob es bei uns zu Hause Probleme gäbe!Sascha würde andere Kinder schlagen und (so weit ich es nachvollziehen konnte)treten! Ich bin aus allen Wolken gefallen! Bei uns ist alles in Ordnung.Er hat zu seinem Vater eie innige Beziehung, im April kommt unser zweites Kind.Mir geht es sehr gut, meine Schwangerschaft ist kaum Thema zwischen uns-also wird es ja kaum Eifersucht oder so was sein! Was kann ich tun?Die Kinder wollen ja auch irgendwann nicht mehr mit ihm spielen, wenn das so weiter geht! Bin echt dankbar für Tipps! Liebe Grüße Katrin
Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 15:37

Antwort auf: Sohn schlägt im Kindergarten
Hallo Katrin Überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn nicht vielleicht doch nun, wo der Kiga-Alltag nichts Besonderes mehr ist, ein wenig überfordert ist, aber nicht weiß, wie er seine innere Anspannung zum Ausdruck bringen kann. Falls möglich, verkürzen Sie vorübergehend den Kiga-Aufenthalt, indem Sie ihn z.B. ausschließlich zu den Kernzeiten hinbringen. Bieten Sie ihm zusätzlich die Gelegenheit, sich vor, bzw. nach dem Kiga-Aufenthalt seinem Temperament entsprechend abreagieren zu können. Dieses "Dampf-Ablassen" kann sowohl in dem ruhigen Hören einer Kassette als auch in einem konkret angeregten-evtl. gemeinsamen- Bewegungsspiel erfolgen. Damit Sascha nicht seine "Macht", bzw. sein Können mit Schlagen und Treten unter Beweis stellen muß (zählt er im Kiga zu den Jüngsten?), sollten Sie seine individuellen Stärken immer mal wieder lobend hervorheben um sein Selbstwertgefühl zu fördern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?