Frage: Kind schlägt Grundlos,aber nur im Kindergarten!

Hallo,mein Sohn ist 4Jahre.seit einem Jahr geht er jetzt in Kindergarten.Die Kindergärtnerin findet andauernd Neue Probleme.Erst hatte er Wahrnehmungsprobleme usw.,seit wir im SPZ waren und alles in Ordnung ist,lässt sie uns damit in Ruhe.Nun sagt sie er würde Kinder aus dem Nichts einfach hauen,würgen usw.Ohne Grund!Zu Hause streitet er oft mit seinem Bruder.Manchmal hauen sie sich auch,aber nie ohne Grund.Nun meine Frage,woran kann das liegen,wenn mein Kind das wirklich Gundlos tut?Zu Hause passiert das nie ohne Grund!Meine Nerven sind am Ende.Ich habe das Gefühl als Mutter versagt zu haben!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Als schlechte Mutter würden Sie keine Hilfe suchen! Vermutlich handelt Ihr Sohn wie beschrieben, um eine Unsicherheit zu überspielen. Wie alle Kinder handelt auch er sehr spontan, ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Möchte er mit dem Schlagen "nur" Aufmerksamkeit erreichen, reagieren Sie, indem Sie sich ihm zuwenden und ihm KONKRET eine angemessene Möglichkeit aufzeigen, sich zur Wehr zu setzen, einen Konflikt zu lösen oder Kontakt aufzunehmen. Eine Lösung kann z.B. die Anregung zu einem gemeinsamen Spiel, zu einem Spielzeugtausch oder zu einem Abwechseln sein oder aber, Ihr Sohn wird mit einer ansprechenden, anderen Aktivität abgelenkt. Bitten Sie ebenso die Erzieherin, ihm KONKRETE, angemessene Konfliktlösungen anzubieten, nachdem Sie zuvor direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu BEIDEN Kindern aufgenommen und ein NEIN zum Schlagen KURZ begründet hat. Medizinische Gründe für seine Unsicherheit, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche wurden sicherlich ausgeschlossen? Liebe Grüße und: bis bald?