Frage: Sohn mag nicht heim, was tun?

Fairy1987
Hallo, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist nicht gern zu Hause. Er liebt es an der frischen Luft und hat gern viel Action den ganzen Tag (Spielplatz, Oma, Freunde besuchen, Feste etc...) ich unternehme eigentlich jeden Tag nach der Tagesmutter bis zum Abendessen was mit ihm. Wenn es dann heim geht, geht im Auto oder aufm Laufrad schon das Geschrei los, er wolle nicht heim. Er heult jedes mal und lässt sich auch daheim kaum beruhigen. Das wird langsam zum Problem, da ich aus dem Grund auch schon gar nicht mehr heim will. Woran kann das liegen? Ich spiele auch hier mit ihm, aber da hat er gar kein Interesse an. Immer sollen viele Menschen um ihn rum sein wenns nach ihm geht. Eigentlich war das schon immer so... Danke für Tipps. LG Fairy

Sylvia Ubbens
Liebe Fairy1987, es gibt so viele unterschiedliche Gemüter und Ihr Sohn braucht die Abwechslung/Aktion. Wie verhält sich Ihr Sohn, wenn Sie am Nachmittag keine Aktivität außer Haus haben? Lässt er sich dann auf gemeinsames Spielen, Lesen, Kuscheln etc. ein? Für den Heimweg an sich können Sie nicht viel tun. Kündigen Sie Ihrem Sohn 5 Minuten bevor Sie nach Hause gehen, dieses an, damit er sich darauf vorbereiten kann. Unterwegs versuchen Sie nicht, ihn zu beschwichtigen, das bringt ihn womöglich noch mehr in Aufruhr. Zudem erhält er dann Aufmerksamkeit für sein Geschrei. Zu Hause angekommen, dürfen Sie ihn gerne trösten, wenn er es zulässt. Behalten Sie die Ruhe. Auch, wenn es noch ein wenig dauert, Ihr Sohn wird irgendwann aufhören, solch ein Geschrei zu machen, denn er wird begreifen, dass es ihm nicht weiter hilft. Viele Grüße Sylvia