Frage: er will immer heim....

Guten Tag Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden: Mein Sohn (2 Jahre) ist zur Zeit fast ausschließlich am jammern und quengeln. Sobald wir irgendwo sind, jammert er und will nach Hause. Heute früh war ich bei einer Freundin zu gemeinsamen Frühstücken, sie hat eine gleichaltrige Tochter. Kaum waren wir da, wurde er müde, und jammert und wollte nach Hause. Das nach-Hause-wollen hat er in letzter Zeit so oft drauf. Ist das "normal"? Gruss Heike

Hallo Heike Auch, wenn für Sie die andere Umgebung und die Ihnen bekannten Personen bei Besuchen "außer Haus" nichts Ungewohntes sind, bedeuten Sie für Ihren Sohn jeweils einen Einschnitt in seinen gewohnten Tagesablauf, bei Dem er zusätzlich noch auf Ihre uneingeschränkte Zuwendung verzichten muß. Da liegt es doch recht nah, dass er sich das Gewohnte herbei wünscht!- Bereiten Sie ihn mit Informationen und Freude auf diese Besuche vor. Halten Sie ihn solange auf dem Schoß und beteiligen Sie sich an seinem Spiel -auch wenn schon andere Kinder mitspielen-, bis er von sich aus sich zunehmend von Ihnen lösen wird. Steigern Sie die Dauer dieser Besuche behutsam und für Ihren Sohn kaum wahrnehmbar. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?