Frage: Sohn haut andere und sich selbst vor Wut

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen wird er sehr schnell wütend, sobald etwas nicht so klappt, wie er es möchte. Wenn er z.B. einen Turm bauen will und das nicht sofort beim ersten Versuch gelingt, schmeißt er die Einzelteile wütend durch die Gegend oder haut wütend gegen Gegenstände. Wenn ich ihm etwas aus der Hand nehme (z.B. ein Spielzeug, welches er zuvor einem anderen Kind "geklaut" hat) oder etwas tue, was ihm nicht passt, haut er mich, manchmal auch sich selbst in seinem Zorn. Ich sage dann immer streng: "Elias, nicht hauen." oder "Mama möchte nicht, dass du haust. Das tut weh." Vermutlich versteht er das noch nicht wirklich. Jedenfalls hört er nicht mit dem Wut-Hauen auf. Langsam mache ich mir Sorgen, dass sich mein Sohn zu einem kleinen "Schläger" entwickelt, was ich sehr schlimm fände. Wie verhalte ich mich am besten, wenn er andere oder sich haut oder einen Wutanfall bekommt und auf Gegenstände schlägt ? Liebe Grüße, Cordula

Hallo Cordula Kleinkinder handeln sehr spontan ohne sich Gedanken über die jeweiligen Folgen zu machen. Mit gut 13 Mon. weiß Ihr Sohn auch noch nicht, wie er seine jeweiligen Gefühle auf angemessene Art und Weise mitteilen und wie er vorausgegangene Konflikte lösen kann, sodass Sie ihm bei dieser Lernerfahrung helfen sollten. Beobachten Sie einen kurz bevorstehenden Wutanfall, gehen Sie bitte zu ihm, nehmen Sie Elias fest und liebevoll in den Arm und schlagen Sie ihm eine angemessene Lösung vor, indem Sie z.B. mit ihm den Turm gemeinsam bauen, ein Abwechseln des Spielzeugs zunächst vorschlagen und dann auch realisieren oder indem Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?