Frage: Sind Mädchen mit drei Jahren einfach nur zickig?

Ich weiß nicht, was ich tun soll: Meine Tochter Lea, jetzt gerade drei Jahre geworden, hört überhaupt nicht mehr. Ihr Wortschatz besteht seit ca. vier Monaten nur noch aus: Mag ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht, ich will das aber ... usw.! Sie antwortet nur patzig! Wenn sie z. B. Zähneputzen soll oder sich die Schuhe ausziehen soll, dann kommen nur Kommentare wie: Ich kann das nicht, mach Du das doch usw.! Sie macht nichts mehr alleine! Alles was sie vorher mit wonniger Begeisterung gemacht hat, das verweigert sie jetzt! Sie stöhnt, wenn wir etwas von ihr möchten! Sie war schon richtig weit! Jetzt spricht sie mit Absicht nicht mehr ordentlich und verdreht plötzlich Farben usw.! Sie war immer so stolz darauf, was sie schon alles kann. Sie gibt niemanden mehr die Hand, grüßt niemanden mehr, und ist selbst beim Einkaufen plötzlich richtig zickig! Das sind alles so kleine Beispiele! Sie reagiert nicht auf Schimpfe, sie ignoriert uns regelrecht und sagt uns dann, das sie uns nicht mehr lieb hat. Das ist besonders hart! Jetzt fangen wir mit Strafen an: Sie muß sich in die Ecke stellen und darf erst wieder raus, wenn sie wieder lieb ist. Aber sie schmeißt sich hin und schreit wie am Spieß! Manchmal, eher selten, hat sie dann schon mal eine auf den Po bekommen. Das interessiert sie aber genauso wenig! Nun muß ich noch kurz schreiben, das wir seit vier Wochen einen kleinen Sohn haben und sie somit ein Brüderchen. Zu ihm ist sie lieb und nett, kuschelt und knutscht und ist richtig stolz auf ihn! Wir achten nun noch besonders darauf, das sie nicht außen vor bleibt, das kann also nicht der Grund sein. Es zeichnet sich ja schon länger ab! Was kann ich bloß tun, das hier zu Hause wieder Frieden einkehrt! Sie war immer so lieb und jetzt...! Ich fühle mich manchmal schon überfordert aber ich möchte ihr doch eine gute Mutter sein und immer nur schimpfen, kann doch nicht die Lösung sein! Ich habe sie wahnsinnig lieb und das weiß sie aber auch! Bitte helfen sie mir, was kann ich machen, wie kann ich ihr helfen oder wie kann ich uns helfen????? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Vielleicht haben andere Mütter ähnliches durch! Ich bin mir da eigentlich sogar ziemlich sicher! Aber wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Geht das vorbei? Ist das nur eine Phase? Bitte schreibt mir!

Hallo Freyja Bewahren Sie Ruhe, aber lassen Sie sich auch nicht auf der Nase herumtanzen. Möchte Ihre Tochter Niemanden grüßen, kann auch sie nicht erwarten, dass sie gegrüßt wird; zieht sie sich nicht die Schuhe aus, obwohl Sie ihr begründet haben, warum sie es machen soll, kann sie nur im Flur und nicht im Zimmer spielen; benennt sie die Farben absichtlich falsch, informieren Sie sie ganz ruhig, dass Sie aber z.B. einen roten Ball sehen.- Stellt sie erst einmal fest, dass Sie sich gar nicht provozieren lassen und dass ihr dieses Verhalten auch eher Nachteile bringt als Vorteile, wird Lea schnell das Interesse daran verlieren. Neben dieser Gelassenheit bei diesem provozierenden Verhalten sollten Sie Ihrer Tochter aber auch immer wieder sagen, wie stolz Sie darauf sind, schon so eine "große, vernünftige" Tochter zu haben. Lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die nur "große" Kinder schon tun dürfen, wie z.B. abends etwas länger aufbleiben, im Bett noch eine Kassette hören, die Eltern bei der Auswahl der Nachspeise beraten, usw. Halten Sie durch und: bis bald?