Selbstständig trinken/essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständig trinken/essen

Hallo! Ich habe da noch mal einige Fragen: Mein Sohn (13 Monate) kann immer noch nicht selbstständig aus einer Schnabeltasse oder Becher trinken. Seine Tasse oder eine Flasche mit Schnabeltassenaufsatz steht immer gefüllt für ihn in Reichweite. Wenn er Durst hat, nimmt er die auch und möchte daraus trinken. Aber er hebt sie nie hoch genug, daß auch etwas herauskommt, selbst wenn die Tasse noch ganz voll ist.Er neigt den Kopf nicht nach hinten. Dann streckt er mir die Tasse entgegen, damit ich ihm helfe. Ich habe auch schon mal versucht, sie hinten nur ein bisschen anzuheben, aber dann lässt er sofort los. Müsste er das nicht langsam können? Selbst mit dem Löffel essen kann er auch noch nicht. In welchem Alter lernen Kinder das ungefähr? Kann ich ihm irgendwie helfen oder kommt das von allein? Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken ,aber der Sohn von einer Freundin, kann seine Tasse seit dem 10. Monat alleine halten. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

Hallo Sabine Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird von ganz allein lernen, aus der Tasse zu trinken und mit dem Löffel zu essen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und legen Sie "rein zufällig" auch an seinen Teller eigenes Besteck, sowie eine Tasse mit recht wenig Inhalt neben seine Flasche. Kinder orientieren sich an ihren Vorbildern -den vertrautetsen Bezugspersonen- und versuchen, sie nachzuahmen, sobald der entsprechende Entwicklungsstand erreicht wurde. Jedes Kind hat übrigens sein individuelles Entwicklungstempo. Trinkt Ihr Sohn noch nicht aus der Tasse, wird er sicherlich irgendetwas Anderes schon besser können als ein anderes Kind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2004

Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

Hallo! Mach dir da mal keine Gedanken! Mein Sohn (knapp 13 Monate) kann zwar auch den Trinklernbecher und Löffel halten,aber wirklich alleine funktionieren tut es auch noch nicht! Na ja,Übung macht den Meister! Beim einen Kind früher,beim anderen später;-)!

Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

hallo meine Tochter hat ab dem 9 monat die Flasche verweigert, und ab dann nur noch aus der Schnabeltasse getrunken, aber alleine daraus getrunken auch nicht, wenn ich dabei sass, bei Tisch wollte ich es Ihr beibringen, ich glaube sie war 15 monate, als ich mal sagte momernt bitte, muss noch den Löffel holen, da wurde sie ärgerlich und brüllte, nahm die Tasse und trank :o) so Quasi, wenn du nicht endlich kommst trinke ich alleine ! das kommt schon, bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen Kindern, Und noch was, egal um was es geht, lass dich ja nicht kirre machen, jedes KInd hat sein eigener Rithmus! Ich Muss mir auch ständig sagen lassen, sie sollte jetz dann, mit 3.6 J alleine schlafen, dut sie aber nicht. DAfür war sie mit 2.7J von einem Tag auf anderen, trocken Tag und Nacht!! Nachts ist noch >Nieee was passiert, Am Tag ab und an wenn sie zu lange spielt!! lass deinem Kind die Zeit!! LG silvia