Selbstständig trinken/essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständig trinken/essen

Hallo! Ich habe da noch mal einige Fragen: Mein Sohn (13 Monate) kann immer noch nicht selbstständig aus einer Schnabeltasse oder Becher trinken. Seine Tasse oder eine Flasche mit Schnabeltassenaufsatz steht immer gefüllt für ihn in Reichweite. Wenn er Durst hat, nimmt er die auch und möchte daraus trinken. Aber er hebt sie nie hoch genug, daß auch etwas herauskommt, selbst wenn die Tasse noch ganz voll ist.Er neigt den Kopf nicht nach hinten. Dann streckt er mir die Tasse entgegen, damit ich ihm helfe. Ich habe auch schon mal versucht, sie hinten nur ein bisschen anzuheben, aber dann lässt er sofort los. Müsste er das nicht langsam können? Selbst mit dem Löffel essen kann er auch noch nicht. In welchem Alter lernen Kinder das ungefähr? Kann ich ihm irgendwie helfen oder kommt das von allein? Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken ,aber der Sohn von einer Freundin, kann seine Tasse seit dem 10. Monat alleine halten. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 11.03.2004, 13:52



Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

Hallo Sabine Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird von ganz allein lernen, aus der Tasse zu trinken und mit dem Löffel zu essen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und legen Sie "rein zufällig" auch an seinen Teller eigenes Besteck, sowie eine Tasse mit recht wenig Inhalt neben seine Flasche. Kinder orientieren sich an ihren Vorbildern -den vertrautetsen Bezugspersonen- und versuchen, sie nachzuahmen, sobald der entsprechende Entwicklungsstand erreicht wurde. Jedes Kind hat übrigens sein individuelles Entwicklungstempo. Trinkt Ihr Sohn noch nicht aus der Tasse, wird er sicherlich irgendetwas Anderes schon besser können als ein anderes Kind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2004



Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

Hallo! Mach dir da mal keine Gedanken! Mein Sohn (knapp 13 Monate) kann zwar auch den Trinklernbecher und Löffel halten,aber wirklich alleine funktionieren tut es auch noch nicht! Na ja,Übung macht den Meister! Beim einen Kind früher,beim anderen später;-)!

Mitglied inaktiv - 11.03.2004, 19:51



Antwort auf: Selbstständig trinken/essen

hallo meine Tochter hat ab dem 9 monat die Flasche verweigert, und ab dann nur noch aus der Schnabeltasse getrunken, aber alleine daraus getrunken auch nicht, wenn ich dabei sass, bei Tisch wollte ich es Ihr beibringen, ich glaube sie war 15 monate, als ich mal sagte momernt bitte, muss noch den Löffel holen, da wurde sie ärgerlich und brüllte, nahm die Tasse und trank :o) so Quasi, wenn du nicht endlich kommst trinke ich alleine ! das kommt schon, bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen Kindern, Und noch was, egal um was es geht, lass dich ja nicht kirre machen, jedes KInd hat sein eigener Rithmus! Ich Muss mir auch ständig sagen lassen, sie sollte jetz dann, mit 3.6 J alleine schlafen, dut sie aber nicht. DAfür war sie mit 2.7J von einem Tag auf anderen, trocken Tag und Nacht!! Nachts ist noch >Nieee was passiert, Am Tag ab und an wenn sie zu lange spielt!! lass deinem Kind die Zeit!! LG silvia

Mitglied inaktiv - 11.03.2004, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2, 5 jahre schläft nicht mehr selbstständig ein

Hallo Frau Ubbens Ich bin mit meinem Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist verzweifelt. Vorne weg - er geht jetzt seid knapp zwei Monaten in die Krippe. Eingewöhnungsphase hat gut geklappt. Er hatte 2/3 Tage wo er geweint hat. Aber das hat sich gelegt. Außerdem bekomme ich nächsten Monat mein 2 Kind. So jetzt zum Problem. Seid einen halben ...


Selbstständig Spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 15 Monate alt geworden. Er ist unser erstes Kind. Ich bin derzeit noch mit ihm zu Hause und auch mein Mann kümmert sich schon seit Geburt sehr viel um ihn wann immer er nicht arbeiten muss. Wir unternehmen auch viel zu dritt; zusammengefasst erhält er also sehr viel Aufmerksamkeit. Laufen kann er noch nic...


Baby will weder essen noch trinken in der Kita

Hallo. Wir machen uns so große Sorgen. Seit August sind wir in der Eingewöhnung. Erst war ich mit dabei, dann nur für kurz weg und nun geht unsere Tochter für 3,5h in die Betreuung. Leider verwandelt sie sich auf dem Weg zur Kita von einem fröhlichen, zufriedenen Baby in ein trauriges, weinendes und meckerndes. Wir versuchen Sie mit viel Unsinn un...


Alleinerziehend & Selbstständig

Hallo Frau Ubbens ich bin alleinerziehend möchte(muss) ab und zu arbeiten. Meine Frage ist folgendes, wie früh kann man ein Baby mit Freunde lassen. Eine Freundin kümmert gerne ihm und ich möchte ab und zu arbeiten. Meine Tätigkeit ist so; dass ich 14 Stunden nicht zu Hause bin. Dann doch aber ganze Woche wieder zu Hause. Wie beeinflusst ein Kin...


Selbstständig löffeln

Und noch eine frage. Sie 1,5 jahre alt isst schon länger mit löffel. Das Problem ist sie macht ihren löffel nicht selbst voll. Sie legt ihn auf den teller und wartet das wir ihn voll machen, dann nimmt sie ihn und isst damit. Kann sein das sich das irgendwann gibt aber vielleicht gibts ja auch einen trick um sie zu animieren?! Vielen Dan...


Wie gewöhne ich das nächtliche Trinken ab

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel Problem mit 3-monatskoliken und danach kam er auch nur mit stillen oder rum...


Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...