Frage: sehr großes Einschlafproblem

hallo frau schuster und die anderen hier im forum! ich habe folgendes problem mit meinem 4 monate altem sohn: wie gesagt mein sohn ist 4 monate alt und hat sehr große probleme einzuschlafen und alleine zu schlafen. er benötigt jedes mal um einzuschlafen meine brust an die er nuckelt und mein partner muss fast auf dem bett trampolinspringen (ganz sooo schlimm ist es nicht!) machen damit es schön wippt, nur damit er einschläft. ein nuckel nimmt er leider nicht und er fängt langsam an seinen daumen zu nehmen. nur möchte ich das nicht wegen dem kiefer. ich kann ihn auch nicht in sein eigenes bett legen damit er schläft. er schreit sofort auf. ich habe schon versucht meine hand auf die stirn zu legen oder ein musikmobile anzumachen, zu singen, einen nuckel(wird sofort ausgespruckt), 1 mal so la´nge schrein lassen bis ich es nicht mehr ausgehalten hab weil es mir das herz zerbrochen hat, fester nahrung damit er (vermeindlich) richtig satt ist..da ich dachte die muttermilch reicht ihm nicht mehr.. aber das alles hilft nichts. er will immer nur meine brust haben, das gewippe dazu und ich muss so lange neben ihm liegen bleiben bis er wieder ausgeschlafen hat. aber das zerrt so sehr an meinen kräften das ich völlig am ende bin und nicht mehr weiß was ich machen soll. ich würde ihn so gerne hinlegen können in SEINEM bett und er schläft ein. was kann ich tun??? ich weiß mir einfach keinen rat mehr. sorry wenn alles so durcheinander geschrieben ist. hoffe es wird trotzdem vom leser verstanden. bin für jeden rat dankbar. lg daniela

Hallo Daniela Ihr Sohn scheint -wie nahezu alle Babys- noch sehr stark Ihre Sicherheit gebende Nähe und Wärme spüren zu wollen, um sich rundum zufrieden zu fühlen. Tragen Sie ihn tagsüber so oft wie möglich in einem Tragetuch (Näheres -auch die Vorteile für die Entwicklung und korrekte Bindetechniken- finden Sie z.B. unter: www.didimos.de Stillen Sie ihn am Abend nicht unmittelbar, bevor Sie ihn in sein eigenes Bett oder einen sog. Babybalkon legen, sondern führen Sie zwischenzeitlich ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Ihrem Sohn helfen wird, sich bald sicher orientieren zu können. Da er auch noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat und Sie nicht möchten, das er seinen Daumen nimmt, können Sie ihn außerhalb der Mahlzeiten auch an Ihrem kleinen Finger oder aber an einem nach Ihnen "duftenden" Schnuffeltuch nuckeln lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?