Frage: sehr Ängstlich

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Philipp wird 7 Jahre. Er hat schrecklich angst vor Gewitter, kleineren geräuschen z.b. haben wir einen Gebälkraumteiler und da holz arbeitet knackt das hin und wieder mal. Er bekommt dann echt die panik. Auch beim Arzt. Bei der letzten impfung mußten wir ihn zu viert festhalten. Was kann ich nur tun damit er nicht mehr so ängstlich sein muß. Wir haben alle keine angst vor gewitter oder so. Wir leben es ihm auch nicht vor. Bei jedem blitz oder Donner fängt er an zu schreien. Hilfe,hilfe, kann man ihm da nicht irgendwie helfen. Mein Mittlerer sohn fast 4 fängt auch so an. aber bei ihm denke ich eher das er es seinem großen Bruder nachmacht. Danke für einige Tips jacqueline

Hallo Jaqueline Bei Gewitter stellen Sie sich am Besten mit Ihren Söhnen ans Fenster und zeigen Ihnen, wie interessant die Blitze und die Lichtverhältnisse sind. Lassen Sie das Gewitter anschliessend malen, und sprechen Sie über die Bilder. Arbeitendes Holz verdeutlichen Sie am Besten in der Natur. Bei einem Waldspaziergang z.B. sind morsche, gesunde, dicke, dünne, abgebrochene und abgesägte Bäume zu erkennen. Ein Stück Holz -in Wasser eingeweicht und anschliessend wieder getrocknet- verändert sich auch. Ein Arzt mit Spritze hat für viele Kinder etwas Bedrohliches. Lassen Sie sich eine Einwegspritze ohne Kanüle schenken, mit der Ihr Sohn evtl. Sie "impfen" kann während er selbst eine Injektion erhält. Reden Sie vorher über einen Arztbesuch und erklären Sie, was und warum dort behandelt wird. Je mehr sich Ihre Kinder mit ihren Ängsten auf anschauliche Weise auseinander setzen können, um so schneller werden sie den Schrecken verlieren. Bis bald?