Frage: Schweinestall - Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster ! Meine Tochter ist schon bischen älter und meine Frage gehört eigendlich nicht mehr hier her aber vielleicht wissen sie ja doch Rat. Jennifer ist 9 Jahre alt.Ihr Zimmer ist immer eine Katastrophe! Es ist nicht so das sie nicht aufräumen kann ,nein ,sie lässt alles liegen und stehen.Wenn sie es mal nach hundertmal bitten geschafft hat aufzuräumen schaut es spätestens nach 2 Tagen wieder enorm aus.Das spielzeug kugelt im Zimmer herum.Sämtliche "kleinteile" die sicher nicht auf den Boden gehören ,da ich auch einen kleinen sohn habe , kugeln herum.Wenn gemalt wird bleiben futzerln oder gleich Papierderln am Boden.Ihr Schreibtisch ist immer so voll das sie nicht mal einen überblck mehr hat. Ich räume bei ihr nicht mehr zusammen den ich dachte mir vielleicht wenn sie übergeht das sie von alleine Ordnung hält. Wie bringe ich sie dazu ihr Zimmer ( es ist ja nicht mal so gross) in Ordnung zu halten? Es stört mich sicher nicht wenn Spielzeug herum liegt aber das was sie aufführt ist ZUVIEL! Ich red und red und red und stosse auf Taube Ohren und sie ist doch schon alt genug um ihr "Reich" in Ordnung zu halten oder? Vielen dank für einen eventuellen Rat ! Lg Isabella

Hallo Isabella Wenn ich mir meine 17 und 19 Jahre alten "Kinder" so anschaue, sind sie nie alt genug um ihre Zimmer so zu ordnen, dass sie meinen Vorstellungen von Ordnung halbwegs entsprechen.- Versuchen Sie, mit Ihrer Tochter einen Kompromiss zu vereinbaren, den Sie auch begründen und der ihre ganz individuelle Vorstellung von Ordnung berücksichtigt: Da sie an ihrem Schreibtisch Schulaufgaben zu erledigen hat, sollte er auch nur die entsprechenden Arbeitsmittel aufweisen, da sie sonst zu leicht abgelenkt wird und die Hausaufgaben doppelt so lange bearbeitet werden müssen. Vom Fußboden müssen alle Kleinteile verschwinden, damit der kleine Bruder sich nicht Daran verschlucken kann, und das Bett muß frei bleiben, damit ein gesunder Schlaf gewährleistet ist. zeigen Sie ihr gleichzeitig, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so große und selbständige Tochter zu haben und informieren Sie sie, dass Sie vorübergehend mal jeden Abend in ihr Zimmer schauen werden um zu verhindern, dass sich Spielzeug und Kleidung so türmen, dass Niemand mehr einen Durchblick hat und das Aufräumen zu viel Zeit beansprucht. Sobald sie gezeigt hat, dass sie wirklich schon selbständig für die abgesprochene Ordnung sorgen kann, brauchen Sie sie auch nicht mehr zu kontrollieren!- Hilft es nicht, auf diese Weise ihren Ehrgeiz anzustacheln und müssen Sie nach ca. 4 Wochen immer noch regelmäßig kontrollieren, sollten Sie ihr sehr deutlich erklären, dass sich Milben, Spinnen und anderes Ungeziefer besonders gerne dort aufhalten, wo Wollmäuse zu finden sind, die sich wiederum gerne dort ansammeln, wo viele kleine Flächen und Ritzen zur Verfügung stehen.- Viel Erfolg und: bis bald?