Frage: Schreien

Hallo, ich weiß mir im Moment einfach keinen Rat bei meinem Sohn 13 Monate.Er ist seit einigen Tagen erkältet, aber es ist schon viel besser. Seitdem ist er viel wilder als sonst und rastet wegen jeder Kleinigkeit aus. Er will die Ostereier am Strauch anfassen, ich lasse sie ihn vorsichtig anfassen aber er will sie fest anfassen, geht nicht. Gebrüll.Er will im Spülbecken planschen. Ich halte ihn eine Zeit fest und lasse ihn, aber nach einer halben Stunde geht es halt nicht mehr. Gebrüll.Er will alles was ich einfach nicht durchführen kann. Er darf wirklich viel und ich bin seinen Bedürfnissen so gut es geht sofort nachgekommen und habe ihn schauen, anfassen untersuchen lassen.Kann es durch die Erkältung so extrem sein?Aber auch so kann ich selten mal etwas im Haushalt erledigen. Setze ich ihn in sein Bett und gebe ihm Spielsachen will er nach 2 Minuten unter Tränen raus, auch wenn ich dabei mit ihm kommuniziere.Ich versuche ihn in die Hausarbeit einzubinden, gebe ihm Lappen usw. das klappt kurz aber dann will er auf den Arm gucken was ich mache oder hängt wirklich an meinem Bein. Haben sie einen Tipp für mich?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch nicht kurz im Wasser plantschen o.Ä. Mit 13 Mon. weiß er noch nicht, warum er mal Etwas darf und nach kurzer Zeit eben nicht mehr darf, sodass er ärgerlich wird, aber diese Wut noch nicht angemessen mitteilen kann. Auch kann er den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrollieren, sodass Sie ihm statt die Ostereier anzufassen, gleich eine geeignete Alternative anbieten sollten, wie z.B. einen bunten Stoffball. Vermutlich fühlt er sich nach der Erkältung noch nicht wieder richtig wohl, sodass er unzufriedener als gewohnt ist und verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde und stets helfende Nähe wünscht. Lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch usw. "helfen", wenn er sich nicht mit einer ansprechenden Beschäftigung, Musik (Kinderlieder?) o.Ä. ablenken läßt. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, damit er zu weiterem, zunehmend selbständigem Handeln angeregt wird. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, da er sich dort am Verhalten Gleichaltriger zu orientieren lernt und sowohl er als auch Sie viele Beschäftigungs-Anregungen erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?