Frage: Schreien

Hallo! Ich hab folgendes Problem: Meine Tochter (16 Wochen alt) hat im Moment eine komische Phase. Sie beruhigt sich nämlich nur wenn ich sie auf dem Arm halte. Schon wenn sie ihr Papa 5 Minuten haltet oder auch nur daneben sitzt und ich nicht in Sichtweite bin, fängt sie an zu schreien und beruhigt sich nur wenn ich sie hochnehme. Letzten Samstag hatten wir Taufe und es war der Horror, da vor allem die Verwandten blöd reden, wie z.B: die ist ja schon total verwöhnt und so weiter. Sie hat also die ganze Zeit geschrien. Als wir wieder zu Hause waren (alleine), hat sie wieder gestrahlt wie immer. Am Abend bin ich dann ausgegangen (muss auch mal relaxen) und eine halbe Stunde später kam schon der Anruf meines Mannes: "Sie weint schon so lang und ich weiß nicht mehr weiter". Er ist dann mit ihr im Auto herumgefahren (ganze 3 Stunden lang). Die Nacht war dann noch ganz okay, aber wahrscheinlich auch nur weil ich dann wieder da war. Sie "erlaubt" meinem Mann ja nicht einmal ihr die Flasche zu geben. So wird also schon das tägliche duschen gehen zum Sprint, weil sie gleich wie am Spieß schreit. Kann man irgendwas machen? Ich danke ihnen jetzt schon für ihren Tip!!!! Martina

Hallo Martina Die Taufe erschreckt viele Kinder, da sie den ungewohnten Raum, die vielen "fremden" Leute, die unterschwellige Nervosität und dann noch das (wenn auch angewärmte) Wasser überhaupt nicht verstehen oder zuordnen können. Um Ihre Tochter daran zu gewöhnen, dass der Papa eine (fast) gleichwertige Bezugsperson darstellt, sollten Sie soviel wie möglich anfangs zu Dritt erledigen, wobei Sie immer mehr die Statisten- Rolle übernehmen. Bevor Sie oder Ihr Mann Ihre Tochter auf den Arm nehmen, versuchen Sie, sie durch sanftes Streicheln und tröstende Worte zu beruhigen. Der Klang Ihrer Stimmen wird ihr Sicherheit geben. Ziehen Sie zusätzlich eine Spieluhr auf, deren gleich bleibende Melodie sie ebnenfalls beruhigen wird -auch, wenn Sie mal nicht anwesend sind-. Bieten Sie ihr als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodass sie zu jeder Zeit Ihre Nähe spüren/riechen kann. Versuchen können Sie`s nach einer Gewöhnungsphase auch mal mit Papa`s T-Shirt.- Haben Sie viel Geduld und: bis bald?