Frage: Schreien

Wir haben einen 2 Wochen alten Sohn. Tagsüber ist er sehr ruhig und schläft viel. Am Abend aber schreit er, obwohl er gestillt und gewickelt ist. Im Arm schläft er ein, aber sobald er wieder in seinem Bettchen ist, fängt er wieder an zu schreien. Er lässt sich fast nicht beruhigen und schreit sehr lange. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, schläft er die ganze Nacht durch. Was sollen wir tun? Am Nachmittag wecken, damit er am Abend müde ist? Schreien lassen? In den Arm nehmen? Ab welchem Alter kann man ein Baby verwöhnen, in dem man es nicht schreien lässt? Besten Dank für Ihren Ratschlag!

Hallo Dolores und Gerald, Ihr zwei Wochen alter Sohn trauert bestimmt noch seinem kuschlig-warmen Nest in Mamas Bauch nach. Und jetzt das gefühllose, wenig anschmiegsame Bettchen! Haben Sie noch etwas Geduld. Er wird sich sicherlich bald an die neue Umgebung gewöhnen. Auch sein Schlafrhythmus muss sich noch entwickeln. Das Schreien abends hat ihn wahrscheinlich so ermüdet, dass er die ganze Nacht durchschläft. Ziehen Sie ihm, wenn er abends nach dem Stillen und Wickeln satt und zufrieden in seinem Bettchen liegt eine Spieluhr auf. Mit Musik wird er sich sicher schneller beruhigen. Nachmittags wecken würde ich ihn auf keinen Fall. Mit 2 Wochen braucht er einfach noch sehr, sehr viel Schlaf, so dass es völlig ausreicht, wenn Sie mit ihm während des Stillens und der Reinigungszeremonie viel schmusen. Noch etwas Geduld und: bis bald? Chr. Schuster