Frage: Schreien/Einschlafen

Unsere Tochter ist etwas über drei Monate alt. Sie hat sich zunächst lehrbuchmäßig entwickelt und hatte nach ca. 8-10 Wochen eine regelmäßige abendliche Einschlafzeit erreicht, wobei sie jeweils über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten gelegentlich weinte, sich aber immer beruhigen ließ (wenn z.T. auch nur durch Schnuller). Mittlerweile lehnt sie aber den Schnuller ab und weigert sich kategorisch einzuschlafen. Sobald sie in ihr Bett gelegt wird, beginnt sie zu schreien, das Schreien wird zunehmend lauter und aggressiver, dabei scheint ihr aber "objektiv" nichts zu fehlen (sie ist gefüttert worden, hat ihr Bäuerchen gemacht, trockene Windel etc.). Sie läßt sich dann nur noch durch Halten und Herumtragen beruhigen, aber fängt sofort wieder an zu schreien, sobald sie merkt, dass man sie ins Bett zurücklegen will. Nun haben wir bislang auf Basis der Erziehungsliteratur gedacht, dass Babies frühestens ab 6 Monaten manipulativ agieren, bis zu diesem Zeitpunkt hätten sie echte Bedürfnisse, deren Befriedigung nicht zu einem "Verziehen" führe. Erst ab 6-9 Monaten müsse man angeblich darauf achten, die Kinder nicht zu verziehen. Nun las ich aber gerade in "Dr. Spock" ("Baby- and Childcare"), dem großen und meist-verkauften Klassiker der einschlägigen Literatur, dies sei zwar grundsätzlich richtig. Die Verweigerung des Einschlafens bei einem Baby, dem objektiv nichts fehle, sei gleichwohl die große Ausnahme. Hier müsse man unbedingt bereits nach 3-4 Monaten drastisch und radikal agieren, das Baby solange schreien lassen bis es einschlafe (in der ersten Nacht häufig 20-30 Minuten), was in der Regel nach drei Tagen zum Erfolg und einem dauerhaft glücklichen Baby führe, während "nachgeben" (also immer wieder ins Kinderzimmer zu gehen, um das Baby zu beruhigen) in dieser Situation jahrelange Probleme für Eltern und Kind bereite. Ähnlich schreibt Gina Ford ("The contented little baby"), es sei absolut in Ordnung, wenn sich das Baby in den Schlaf schreie: Voraussetzung, es dürfe keine objektiven Probleme (Hunger, Kolik etc.) haben. Meine Frage: Wie ist Ihre Erfahrung, Frau Schuster? Sollte man bereits bei einem drei-monatigen Kind wie von Dr. Spock vorgeschlagen handeln, oder ist es besser bis zum Alter von 6 Monaten zu warten? Andere Fragen in diesem Forum von Eltern älterer Kinder zeigen, dass zu spätes oder inkosequentes Handeln offenbar zu dauerhaften Problemen führt. Mich würde auch interessieren, ob andere Eltern Dr Spocks Methode oder das sogenannte "feberizing" (bei dem man das Baby erst 5, dann 10, dann 15 Minuten schreien läßt und erst nach ständig länger werdenden Intervallen interveniert) ausprobiert haben. Welche Erfahrungen haben Sie??

Hallo Ratsuchender Bitte agieren Sie nicht radikal, da auch ein Baby schon individuelle Bedürfnisse hat, die wir nur fühlen, aber objektiv nicht wissen können. Vielleicht findet Ihre Tochter nicht gleich in den Schlaf, weil sie sich ängstigt und Ihnen durch das Weinen ihr Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe vermitteln möchte? Vielleicht benötigt sie auch "nur" eine andere Schlafposition oder ist noch nicht richtig müde? Gönnen Sie ihr Ihre Nähe, während Sie gleichzeitig ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Ist sie Ihnen zu schwer zum Tragen oder lehnen Sie das abendliche Tragen aus Furcht vor der Gewöhnung ab, genügt es vielleicht schon, sie sanft zu streicheln oder ihr Ihre Hand auf die Stirn zu legen, während Sie gleichzeitig ein paar Worte zu ihr sprechen, ein Lied singen, eine Spieluhr aufziehen o.Ä. Ihre Tochter soll doch sicherlich ein möglichst großes Vertrauen zu Ihnen aufbauen können? Lassen Sie sie schreien, wird sie irgendwann resgigniert aufgeben, da sie von Ihnen keine Hilfe zur Selbsthilfe erhält.- Liebe Grüße und: bis bald?