Frage: Schreien bis zum Anschlag

Hallo Frau Schuster, ich weiss zwar nicht genau ob ich mit meinem Problem bei Ihnen an der richtigen Adresse bin aber ich versuche es mal. unser 13 Wochen alter Sohn will einfach nicht in seinem Bett einschlafen. Er ist (leider!zu 90%) Bauchschläfer und dies erschwert die Sache natürlich da ich ihn im wachen Zustand nicht auf den Bauch legen kann/will und auf der Seite oder auf dem Rücken schläft er ja sowieso nicht also schläft auch nicht ein ! Meistens schläft er in unseren Armen ein (oft beim Bäuerchen machen) und wir legen ihn dann in sein Bett. Vorhin jedoch ist er dann nach 2 Minuten aufgewacht und dann auf der Seite (!) wieder in seinem Bett eingeschlafen. Als er aber nach weiteren 5 Minuten wach wurde fing er an zu schreien wie am Spiess - das geht dann so lange bis ich es nicht mehr aushalte. Es hört sich so an als würde er bald platzen - wie lange soll/kann ich denn ein 13 Wochen altes Baby schreien lassen ? Er beruhigt sich dann aber auch gar nicht, das schreien wird immer heftiger! Ich würde gerne wissen, ob es vieleicht etwas damit zu tun hat, dass wir eine sehr schwere Geburt hatten ? Wir haben beide ziemlich gelitten.18 Stunden Wehen aber sein Kopf wollte nicht in mein Geburtskanal, danach wurde es doch ein Kaiserschnitt - ihm ging es auch nicht so toll, hatte tagelang Kopfschmerzen (sagten die Ärzte) und auch noch eine Infektion wurde gleich 7 Tage lang mit Antibiotika behandelt. Meinen Sie sowas könnte sich heute noch auswirken, dass er unbedingt in meinen Armen einschlafen will oder haben wir ihn einfach "verwöhnt" ? und wie können wir jetzt vorgehen ? Hat das was mit "Erziehung" zu tun ? Sorry, für die vielen Fragen aber ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir einige Tipps geben können. Vielen Dank schon mal Yasemin

Hallo Yasemin Lassen Sie Ihren Sohn in seinem Kummer nicht allein. Er wird sich (vorerst noch) nur in Ihrer Nähe sicher fühlen. Es kann durchaus sein, dass er ein wenig länger braucht um sich sicher zu fühlen als Babys, die eine relativ leichte Geburt hinter sich haben(Geburtstrauma). Verwöhnen können Sie ihn vorläufig noch nicht. Bieten Sie ihm die Möglichkeit, ein Urvertrauen zu Ihnen aufzubauen. Falls Sie selbst oder Ihr Partner ein Familienbett nicht ganz ablehnen, sollten Sie Ihren Sohn mit zu sich ins Bett nehmen. Auf Ihrem warmen Bauch mit Ihrem ganz persönlichen "Duft" wird er sich bestimmt sehr wohl fühlen, das Schreien vergessen und zufrieden einschlafen. Versuchen Sie`s und: sonniges Wochenende!