Frage: Schreien als Druckmittel?!

vollkornkeks
"Schönen" Guten Morgen, leider dreht sich meine aller erste Frage in diesem Forum um ein unschönes Thema. Wir haben einen 19 Monate alten Sohn, der seit ca. 7 Monaten das Schreien und Bocken als Druckmittel (so scheint es) nutzt um seinen Willen durch zu setzen. Wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen und die Situation ist mittlerweile unerträglich. Ein paar Beispiele, die täglich stattfinden: -Ausraster (+ treten u. hauen) beim Wickeln, Schlafen gehen, wenn ich ihn nicht sofort auf den Arm nehme, wenn er es will, -außerdem mehrmals täglich Geschrei ohne Grund -Schreien, wenn ich ihn nicht schnell genug füttere oder wenn er z.B. alleine essen soll (das was er schon kann) und so geht es den ganzen Tag weiter. Unser Kinderarzt meinte, er habe eine starke Persönlichkeit und brauche Grenzen- hat er bereits genügend. Unsere Frühförderungs-Tante meint, er müsse lernen sich allein zu beruhigen und wir sollen das Geschrei ignorieren- tun wir! Nichts hilft! Zur Zeit setzen wir ihn bei jedem Ausraster in sein Zimmer, machen die Tür zu und gehen erst wieder freundlich zu ihm, wenn er aufgehört hat. Das erscheint mir allerdings etwas hart?! Eigentlich kann er sich auch schon anders ausdrücken ("Mama", "Papa", "da" sagen oder mit dem Finger zeigen, den Kopf schüttel für ja oder nein). Er ist eigentlich gut erzogen und hört auf "Nein" oder "komm her" nur diese Wutausbrüche kriegen wir nicht in den Griff und das Treten und Schlagen dabei, wird zur zusätzlichen Belastung. Wir sind wirklich am Ende mit unserem Latein und unsere Ehe leidet unter der Situation. Wir freuen uns wirklich über jeden Tipp und Ratschlag. LG vollkornkeks

Hallo vollkornkeks Wenn nicht bereits praktiziert, wickeln Sie Ihren Sohn bitte im Stehen und mit Trainingswindeln. Lassen Sie sich voller Stolz von ihm helfen die neue Windel, den Waschlappen o.Ä. zu halten oder versuchen Sie ihn mit einer (erfundenen?) Geschichte von der Wickelprozedur abzulenken. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie auf sein Können, seine Größe und Selbstständigkeit sind. Wecken Sie dann seinen Ehrgeiz mit z.B. der Frage, ob er es schon SELBER schafft ins Bett zu gehen, da dann mehr Zeit bleibt zum Kuscheln, für eine Geschichte o.Ä. SELBER zu essen wird er vermutlich auch bereits schaffen, wenn er gefragt wird, ob er dafür schon groß genug ist und wenn er häufig ein Lob, aber keinen Tadel hört. Beginnt er dennoch mal zu schreien oder zu treten, stellen Sie sich einmal vor ihn und treten Sie selbst fröhlich auf der Stelle in dem Glauben, dass er aus Spaß tritt und Sie deshalb auch Spaß haben möchten.- Beginnen Sie ein ihm bekanntes Kinderlied zu singen oder ihm ein (singendes) Fingerspiel zu zeigen mit den erklärenden Worten, dass dieses Lied doch viel schöner klingt als nur zu schreien. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?