Frage: Schnelles Hauen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade 4 Jahre) ist ein temperamentvolles Energiebündel mit einem starken Willen. Er ist den Tag über meist aktiv, aber am Abend kuschelt und schmust er auch mal gerne. Im Beisein anderer kann er sehr ruhig, fast schon schüchtern und still sein und braucht auch so 1 - 2 Stunden, bis er mit jemandem "warm" geworden ist. Wir erziehen unseren Sohn ohne Schläge, d. h. wir setzen hauen nicht gezielt als mögliche Erziehungsmaßnahme ein. Mein Mann und ich sind der Meinung, daß wir uns nicht hauen und unsere Meinungsverschiedenheiten im Gespräch klären und daß wir unserem Sohn den gleichen Respekt entgegenbringen müssen. Diese klare Einstellung zu dem Thema hat mich auch in ganz extrem nervigen Situationen davor bewahrt, meinem Sohn weh zu tun. Wir erklären ihm auch, daß es nicht in Ordnung ist, wenn man andere haut und das es ein Zeichen von Schwäche bzw. Hilflosigkeit ist, wenn Eltern Kinder hauen. Nun haben wir aber folgendes Problem: Wenn ein Kind unserem Sohn etwas wegnehmen will oder er Angst hat, daß ein Kind ihn irgendwie bedrängen könnte, haut oder schubst er sehr schnell. Ich verzieht dabei sein Gesicht manchmal so (so eine Art Zähnefletschen), daß ich die Angst der anderen Mütter dann verstehen kann. Ich sehe in seiner Reaktion aber eher seine Unfähigkeit, sich mit Worten zu wehren bzw. mit Worten auf die Situation zu reagieren. Manchmal, wenn ich dann dazwischen gegangen bin, hat er dann auch geweint und mir unter Tränen erklärt, daß andere Kind hatte ihn geschubst oder wollte ihm etwas wegnehmen. Er lügt dann auch nicht. Natürlich sage ich ihm dann, daß das nicht in Ordnung ist gleich zu hauen und daß er doch erst mal mit dem anderen Kind reden soll. Problematisch ist dabei aber auch, daß er nie sagt, wenn ein anderes Kind ihm wehtut. Er läßt sich 2 - 3 mal hauen, sagt nichts und haut dann zurück. Die anderen Kinder laufen dann immer gleich zu ihren Müttern und mein Sohn steht da und sagt nichts(!). Er steht also oft als "Täter" da, weil er einfach nichts sagt. Nun treffen wir uns regelmäßig mit einer Spielgruppe und eine Mutter hat mich jetzt angesprochen, daß das so nicht in Ordnung wäre, wie mein Sohn sich verhält. Ich habe ihr Recht gegeben, aber auch darauf hingewiesen, daß er 4 Jahre alt ist und doch erst noch lernen muß, wie man Konflikte löst. Außerdem habe ich sie darauf aufmerksam gemacht, daß mein Sohn nicht grundlos ihr Kind gehauen hat, sondern daß er ihm etwas wegnehmen wollte und ihr Sohn doch auch noch lernen müsse, daß man anderen nicht einfach etwas wegnehmen darf. Sie meinte daraufhin, daß wegnehmen aber nicht so schlimm sei und bei körperlichem Einsatz sehe sie einfach ein Grenze und da würde sie von mir eine andere Reaktion erwarten. Ich bin aber der Meinung, daß es nicht richtig wäre nur mit meinem Sohn zu schimpfen und überhaupt nicht zu erwähnen, daß es eine Reaktion darauf war, daß das andere Kind ihm etwas wegnehmen wollte. Die konkrete Situation war die, daß mein Sohn im Stehen geschaukelt hat. Ihr Sohn kam und wollte ihm die Schaukel wegnehmen. Daraufhin hat mein Sohn ihn gehauen. Ihr Sohn schmiss sich auf den Boden und schrie, daß mein Sohn ihn gehauen habe. Da sie mit dem Rücken zur Schaukel saß und beim umdrehen nur ihren Sohn am Boden sah, sagte ich erklärend, daß er ihm die Schaukel wegnehmen wollte. Sie sagte nichts zu ihrem Sohn und ich habe meinem Sohn gesagt, er solle nicht hauen. Ich bin grundsätzlich weiterhin der Meinung, daß es mit 4 Jahren noch ganz normal ist zu hauen und zu schubsen und kann in meinem Sohn nicht den jugendlichen Kriminellen sehen. Sie hat mir mal von einem Jungen erzählt der mit 14 oder 15 ganz gewalttätig war und was weiß ich nicht, was der alles getan hat. Sie hat dann ganz schnell gesagt, daß sie meinen Sohn nicht damit vergleichen wolle, aber ich denke, daß sie genau dies tut. Was kann ich nun ganz konkret anders machen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit meinen Sohn schneller "lernen" zu lassen. Das hauen weh tut, daß weiß er. Wie soll ich mich der anderen Mutter gegenüber verhalten, wenn so etwas wieder passiert? Momentan bin ich der Meinung, daß meine Reaktionen auf das was mein Sohn tut, angemessen sind. Ihn anschreien oder an ihm rumzerren wäre nicht echt, so heftig empfinde ich in solchen Momenten nicht. Sollte ich schon eingreifen, wenn ich sehe, daß sich so eine Situation aufbaut? Das würde bedeuten, ich müßte das andere Kind ansprechen bevor es etwas macht. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, denn die Angelegenheit geht mir ständig durch den Kopf. Vielen Dank im voraus. Tschö, Marion

Hallo Marion Auch, wenn es die andere Mutter nicht wahrnehmen möchte oder kann: beide Kinder haben noch nicht gelernt Konflikte selbständig zu lösen. Der Eine wendet sich Hilfe suchend (weinend) an seine Bezugsperson, dem Anderen fehlen spontan die Worte, sodass er sich kurz (da er es eigentlich nicht tun darf und möchte) aber selbständig zur Wehr setzt. Bleiben Sie in solch einer akuten Situation möglichst gelassen und erklären Sie den Beiden ruhig, wie sie es schaffen können, dass Jeder von ihnen mal schaukeln kann. Sprechen Sie diese erklärenden Worte auch, wenn Einer von Beiden weint. Die Kleinen warten ja auf Hilfe und werden so auch aufmerksam um sich schauen obwohl sie weinen. Da die andere Mutter das Gefühl hat, Sie machen in der Erziehung Ihres Sohnes Etwas falsch, sollten Sie sie Rat suchend in ein Gespräch beziehen und Sie fragen, wie man in solchen Situationen besser reagieren sollte. Auf diese Weise wird sie sich bestätigt fühlen und Ihnen (hoffentlich) freundlich zur Seite stehen. Greifen Sie auch sonst mit Worten in das Geschehen ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn aus Hilflosigkeit schlägt oder schubst. Bieten Sie eine bessere Lösungsmöglichkeit wie ein Abwechseln, einen Tausch o.Ä. an. Viel Erfolg und: bis bald?