Frage: Schlafverhalten einer 3jährigen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (im Mai 3 geworden) wird quasi jede Nacht zur gleichen Zeit wach. Sie schläft ohne Probleme ein, aber fast immer zwischen 22:30 und 0:00 Uhr wird sie wach, oder vielmehr, sie träumt sehr stark. Sie sitzt dann immer aufrecht im Bett und weint. Wir gehen dann immer leise zu ihr, legen sie wieder vorsichtig hin (ohne natürlich Licht anzumachen, ihr relativ helles Nachtlicht leuchtet die ganze Nacht) und meistens schläft sie dann ruhig weiter. Seit sie vor ca. 4 Wochen ihren Schnuller (freiwillig) abgegeben hat, kann es aber aber auch mal ein paar Minütchen dauern, bis sie sich beruhigt. Wir haben damit auch überhaupt keine Probleme, mich würde nur interessieren, ob dieses Schlafverhalten mit diesen intensiven Träumen "normal" ist. Ich finde es nur sehr verwunderlich, weil es wirklich jede Nacht ist. Klar, daß sie hin und wieder auch nachts komplett durchschläft, aber das ist wirklich sehr sehr selten. Wie gesagt, stören tut es uns überhaupt nicht, bin natürlich auch nachts für die Lütte da, wollte nur wissen, ob sich andere Kinder auch so verhalten. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus! Herzlichst, Ihre Jutta1977

Hallo Jutta Vermutlich ist Ihre Tochter -wie viele andere Kinder auch- nachts gar nicht richtig wach, wenn sie weinend im Bett sitzt? Zwischen Tief- um Traumschlaf wachen nahezu alle Kinder mehr oder weniger kurz auf und müssen zunehmend lernen, sich den Übergang zum Weiterschlafen selbst zu erleichtern. Geben Sie Ihrer Tochter schon abends eine Spieluhr ins Bett oder auch nur ein Kuscheltier und schlagen Sie ihr vor, diese Uhr sich SELBER aufzuziehen oder mit ihrem Teddy zu kuscheln, wenn sie mal etwas träumt und davon kurz wach wird. Erinnern Sie sie möglichst mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen und gehen Sie nicht zu ihr. Sie wird dann vermutlich rasch wieder weiterschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?