Frage: Schlafen im eignen Bett oder im Elternbett

Guten Tag Frau Schuster Ich habe Ihnen vor ein paar Tagen bereits unser Schlafproblem mit unserer Tochter geschildert. Die von Ihnen aufgezeichneten Lösungsvorschläge haben wir umgesetzt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Wenn ich unsere Tochter am Abend ins ihr Gitterbett lege schläft sie jetzt relativ schnell ein. Nach ca 2h Schlaf wacht sie jedoch auf und lässt sich fast nicht mehr beruhigen. Falls ich sie dann wieder ins Bett legen kann und sie wirklich einschläft, geht es ca 10 Minuten und sie schreit wieder. Das kann über Stunden dauern und ist für alle Beteiligten ziemlich stressig. Zumal noch unser Sohn (3) im Nebenzimmer schläft. Wenn ich sie jedoch in unser Bett lege bzw. mich mit ihr dort hinlege, hält sie meinen Arm und schläft friedlich ein und auch ohne aufzuwachen weiter. Ich bin hin un her gerissen. Soll ich sie weiterhin in unserem Bett schlafen lassen, da sie offensichtlich nicht alleine sein will? oder soll ich sie mit "Gewalt" in ihrem Bett schlafen legen? Hat sie Trennungsangst, die sich mit der Zeit legt? Was soll ich machen. Sie tut mir dann auch leid wenn sie so weint und ja eigentlich bei uns friedlich schlafen würde. Danke für einen Rat Corina

Hallo Corina Eigentlich haben Sie sich selbst schon die Antwort gegeben: Mit Gewalt werden Sie außer (Verlassens-)Angst gar nichts erreichen, sodass auch ich Ihnen empfehle, Ihre Tochter vorerst bei Ihnen schlafen zu lassen. Ist Ihr Bett eigentlich zu klein, bzw. sind Sie oder Ihr Partner unzufrieden, bzw. können Sie dann selbst nicht so gut schlafen, wenn sie bei Ihnen im Bett schläft, rate ich Ihnen zu einem sog. "Babybalkon" oder zu einem eigenen (Reise-)Bett in unmittelbarer Nähe. Irgendwann wird sie ganz bestimmt in ihrem eigenen, gemütlichen "Nest", inmitten ihrer Kuscheltiere und ihres Spielzeugs und auch in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollen. Handeln Sie so, wie Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt eingibt, der selten trügt. Schlaf sollte schließlich erholsam sein und nicht zur Qual werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?