Frage: schläft nur bei mama

hallo frau schuster, ich habe von ihnen schon öfter gute tipps zwecks meiner fast dreijährigen tochter erhalten! vielen dank mal an dieser stelle! nun hab ich noch eine 3 monate alte tochter. sie hatte vom ersten tag an abends eine unruhige phase. sie hat 8 wochen abends nur geschrien. da sagte dann mein arzt und meine bücher auch, dass das mit 3 monaten vorbei ist. tja, mit 8 wochen hat sie dann aufgehört so zu schreien, war aber immer noch unruhig und ich muss sie bis dato rumtragen bis sie einschläft. wenn ich dann versuche sie in ihr bett zu legen (babybalkon) dann schreit sie gleich los. so tief kann sie gar nicht schlafen. sie hat noch nicht eine stunde in diesem bett geschlafen.auch tagsüber verweigert sie dieses bett zum schlafen.nur wenn sie wach ist, morgens wenn ich noch duschen muss,dann liegt sie da auch mal für kurze zeit. wenn ich sie in mein wasserbett lege dann schaut sie kurz und schläft selig weiter. nachts kriecht sie dann immer an mich ran. sie will immer körperkontakt. jetzt meine frage. ab wann soll sie denn konsequent versuchen in ihr bett zu legen? gleich erst wenn sie 6monate ist und im gitterbett schläft oder jetzt schon? ich hab bedenken dass ich sie dann immer bis zum einschlafen tragen muss wenn ich das jetzt die ganze zeit so mache. tagsüber schläft sie alleine ein! aber auch nur im wasserbett! auch selten im kinderwagen. vielen dank nochmal für ihre antwort! gruß manuela

Hallo Manuela Irgendwann möchten alle Kinder einmal in ihrem eigenen Bett und Zimmer schlafen, während dieses Wann so individuell ist, wie die Kleinen selbst es sind. Solange Ihre Tochter, Sie und die übrige Familie zufrieden Damit sind, dass sie bei Ihnen schläft, können Sie auch bei dieser Schlaflösung bleiben. Versuchen können Sie aber auch, ihr Bett (Babybalkon) immer mal wieder als gemütliche Spieloase ohne den Druck des Schlafen-Müssens zu nutzen. Wird sie dann müde, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder dem Anstellen einer entspannenden Musik endet, während Sie neben dem Bett Ihrer Tochter sitzen bleiben, sie evtl. sanft streicheln oder ihr Ihre Sicherheit vermittelnde Hand auf die Stirn legen, bis sie eingeschlafen ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?