Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich muss sie auch heute mal wieder was fragen. Wir sind seit gestern dabei, dass unser Sohn (3,5 Jahre alt) keine Windel mehr trägt... der KiGa und wir sind zusammen angefangen, nachdem der Vorschlag aus der KiTa kam. Nun hat es schon sehr gut geklappt.... nur musste er heute auch sein grosses Geschäft machen und wollte dann immer wieder seine Windel anziehen, wenn er merkte, dass er AA muss....es war auch viel Geschrei auf Toilette dabei, der viel Zuspruch brauchte. naja ich hab ihm erklärt, dass wir nun nur noch abends zum Haia machen die Windel anziehen.... abends als die Windel an war, hat er gleich nochmal ein grosses Geschäft gemacht, aber es musste auch sofort ne neue Windel angezogen werden, was vorher nicht so war... meine Frage ist nun an Sie: Tun wir ihm seelisch irgendwie was an damit? Ist es für ihn nun sehr schlimm, wenn er das grosse Geschäft auf der Toilette oder auf dem Töpfchen machen soll? Ich fühl mich nicht gut dabei, weil er halt weint dabei und sagt, dass er gar nicht gross ist und noch eine Windel braucht..... Danke... LG

Hallo Brandy52 Bitte gestehen Sie Ihrem Sohn zu, erst einmal sein großes Geschäft auch weiterhin die Windel machen zu dürfen, wenn er es unbedingt möchte. Legen Sie ihm dazu eine Höschenwindel ins Bad, die er sich SELBER anziehen DARF, wenn er merkt, dass er muss. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge. Fragen Sie ihn, warum er nicht auf's Klo gehen möchte und besorgen Sie ihm ggf. einen Sitzverkleinerer /einen Kindertoilettensitz und ein spezielles Klobuch für eine bequemere Sitzung. Alles Weitere wird die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes bald geregelt haben. Etwas Geduld noch, liebe Grüße und: bis bald?