Frage: sauberkeitserziehung

Unser Sohn ist vor kurzem 5 geworden, verweigert aber immer noch das Klo und es wird immer schlimmer. Ich versuche eigentlich keinen Druck auf ihn auszuüben, also wenn er windelfrei unterwegs ist und eine Windel verlangt, bekommt er eine, denn wir haben auch schon des Öfteren versucht, ihn aufs Klo zu setzen, das macht er uns zuliebe, aber kann nicht loslassen. Wir haben noch 2 Jahre bis zum Schuleintritt und ich denke, irgendwann wird er es schon wollen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er es dann noch alleine schafft, die Blockaden, die er bis dahin aufgebaut hat, zu überwinden. Vor allem macht mir das Umfeld (Kindergarten) Sorge, denn die anderen KInder sind da ja bekanntermaßen nicht zimperlich und fragen ihn, ob er noch ein Baby ist, und verspotten ihn. von da her möchte ich ihm natürlich helfen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mit dem Arbeiten auszusetzen und ihn aus dem Kindergarten herauszunehmen, um ihm einen entspannten Rahmen bieten zu können, da ich Lehrerin bin, ist das halt ein großer Schritt, denn das hieße ein Jahr pausieren und Wiedereinstieg möglicherweise problematisch. Wir waren gestern bei der Kinderärztin und haben sie erstmals auf das Problem angesprochen und sie meint wir müssen alles daran setzen, ihn schrittweise von der Windel zu entwöhnen. Ihr Vorschlag: die Windel nicht mehr anziehen, nur hinhalten und schrittweise immer weiter weg. ich bin nicht ganz überzeugt, ob es funktionieren wird, ich denke, er wird es verhalten, bis er halt nicht mehr kann, aber ob es dann noch ein positives Erlebnis für ihn ist? Was raten Sie mir? Lg Judith Machherndl-Wagner

Hallo Judith Bitte weisen Sie Ihren Sohn liebevoll darauf hin, dass der "Müll" aus seinem "Bauch" herausgedrückt werden MUSS, damit er kein Bauchweh bekommt und damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Schlagen Sie ihm vor, sich doch mit einem speziellen Klo-Buch auf die Toilette zu setzen, sobald er merkt, dass er muss. Sollte er sich davor ängstigen, dass Wasser an seinen Po zurückspritzen könnte, legen Sie zuvor 1-3 Blatt WC-Papier in die Toilettenschüssel. Kommt Ihr Sohn morgens relativ gut aus dem Bett, schlagen Sie ihm vor, doch gleich morgens den Müll herauszudrücken, damit er tagsüber mit Genuss Alles essen kann. Eine Windel ist im Übrigen doch nur Etwas für kleine Kinder und er wird zunehmend größer :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?