Frage: Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate alt. Ich möchte ihn langsam daran gewöhnen, nicht mehr in die Windel sondern aufs Töpfchen zu kacken ! Er hat seit ca 10 Monaten seine festen Zeiten fürs Töpfchen. Jeweils vor und nach dem schlafen. Manchmal klappt es auch mal ein paar Tage, doch dann macht er wieder in die Windel. Manchmal sogar unmittelbar nach dem er auf dem Topf saß, und ich gerade fertig bin, ihn anzuziehen. Ich hab schon überlegt, ihn einfach in seinem "Geschäfft" sitzen zu lassen, aber er wird in letzter Zeit andauernd wund. (wahrscheinlich die Zähnchen, da ist er immer total wund gewesen) Was ist der richtige Weg ?

Hallo Daniela Lassen Sie Ihren Sohn auf keinen Fall länger als unbedingt nötig in seinem "Geschäfft" sitzen. Sie erreichen dann genau das Gegenteil von Dem, was Sie eigentlich erreichen möchten: er wird sich vor seinen eigenen Ausscheidungen ängstigen und ekeln und Damit den ganz von allein verlaufenden Entwicklungsschritt des Trocken-/Sauberwerdens verzögern. Setzen Sie ihn vor und nach dem Schlafen nur dann auf den Topf, wenn er es auch möchte. Stellen Sie den Topf oder einen Kindertoilettensitz als zum Inventar gehörend in ihr Bad. Da Kleinkinder meist der Bezugsperson nachlaufen, wird er mit Ihnen kommen, wenn Sie selbst auf`s Klo müssen. Da Kinder einen großen Drang zur Nachahmung haben und sich besonders an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird er bald von sich aus versuchen, das Klo/den Topf "wie die Mama" zu benutzen. Sparen Sie bei jedem noch so kleinen Erfolg nicht mit Lob. Bedenken Sie, dass das Entwicklungstempo immer von den Kleinen selbst bestimmt wird.- Liebe Grüße und: bis bald?