Frage: Sauberkeitserziehung !!

Hallo, ich habe einen 33 Monate alten Sohn, der noch immer in die Windeln macht. Ich habe schon mehrmals versucht in auf die Toilette zu setzen (Toilettentrainer) aber es kommt nicht´s. Wenn ich ihm dann mal die Windel ganz weglasse, klappt es für 1/2 Stunde ganz gut, dann setze ich ihn auf die Toilette - es kommt nix - und 1 Minute später macht er dann in die Hose. Er ist sonst aber ein total gescheites Kind - aber was das Sauberwerden angeht, dass interessiert ihn überhaupt nicht. Was könnte ich machen - er soll ja auch bald in den KiGa gehen ?!! Grüßle und vielen Dank Majo

Hallo Majo Nehmen Sie Ihren Sohn immer dann mit zur Toilette, wenn Sie selbst dorthin gehen. Hat er eine Trainingswindel an, die er sich selbst herunter- und wieder hochziehen kann? Kinder lernen völlig ohne Druck und besonders viel durch Nachahmung ihrer vertrautesten Bezugsperson. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn auch nur ein winzig kleiner Erfolg zu sehen ist. Für die ersten Erfolgserlebnisse hilft manchmal auch der Trick, den Wasserhahn ein wenig aufzudrehen. Laufendes Wasser wirkt sehr anregend.- Warten Sie die warme Jahreszeit gelassen ab. In dieser Zeit werden die Kleinen meist von einem auf den anderen Tag trocken, da eine Windel viel zu warm und zu lästig ist, wenn man draußen spielt oder möglichst schnell ins Planschbecken möchte.- Auch können Sie ihm beiläufig schon mal sagen, dass die Kinder, die einen KiGa besuchen dürfen, schon ganz alleine auf`s Klo gehen können.- Warten Sie den Zeitpunkt des Trocken-Werdens gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?