Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter 23 Monate wollte von selbst auf einmal auf Toilette. Sie sagte mir die ersten 2 Tage Bescheid, daß sie "KAKA" machen geht. Das hat auch super geklappt, allerdings setzt sie sich nun nur ganz kurz auf Toilette und kneift dann ab. Ich habe ihr erklärt, daß sie ruhig noch in die Windel machen kann. (Das ist bestimmt besser, als Verstopfungen). Bloß das möchte sie auch nicht. Ich habe das Gefühl, daß sie sich nicht von ihrem "Kaka" trennen will. Kann das sein? Können Sie mir einen Tipp geben. Vielen Dank! Anke

Hallo Anke Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter Angst hat sich von Etwas trennen zu müssen, dass ganz allein ihr gehört. Nehmen Sie sie häufig mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, zeigen Sie ihr das Ergebnis und lassen Sie sie Ihre Erleichterung spüren, wenn alles gut geklappt hat. Sie wird sicherlich bald erkennen, wie praktisch es ist auf die Toilette zu gehen, statt eine nasse oder volle Windel tragen zu müssen. Auch verkürzt sich die Reinigungszeit erheblich. Erklären Sie diesen Vorgang Ihrer Tochter häufig auf liebevolle Weise. Sie wird dann bald erkennen können, dass diese "Trennung" etwas ganz Normales ist und dass sie schon fast so "gross" wie ihre Mutter ist, die auch keine Windel mehr benötigt.Der Toilettengang muss Spass machen und darf nicht erzwungen werden. Viel Erfolg und: bis bald?