Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo liebe Frau Schuster, Wann sollte man mit der Sauberkeitserziehung anfangen? Wie sollte das gemacht werden? Ich habe gehört, daß viele spätere psychische Schäden der zu frühen oder falschen Sauberkeitserziehung hervorgehen können. Wie sollte es im Idealfall gehen? Viele Mütter lassen ihre Kinder von sich aus irgendwann sauber werden. Ist das nötig? Ich bin eine sehr beschäftigte Mutti und möchte das ewige Windelwechseln (auch noch unter heftigem Protest und Geschrei) endlich irgendwann hinter mir haben. Aber die seelische Gesundheit meines Sohnes möchte ich auch nicht riskieren! Vielen Dank, Danai Königsberg

Hallo Danai, sie haben ganz richtig erfahren, dass eine erzwungene Sauberkeitserziehung häufig spätere Schäden zur Folge hat. Bevor ein Kind 18 Monate ist, ist es aus entwicklungsbedingter Ansicht noch gar nicht in der Lage sauber zu werden. Jedes gesunde Kind wird irgendwann von ganz allein sauber, da es sich an der Umgebung orientiert und diese - je älter es wird - immer besser begreift. Unterstützen können Sie diesen Entwicklungsschritt schon, indem Sie Ihren Sohn möglichst häufig mitnehmen, wennSie selbst zur Toilette gehen. Erklären Sie ihm, was Sie da machen. Freuen Sie sich darüber, was Sie da gemacht haben. Es wird sein Interesse wecken und er wird möglichst schnell versuchen, "es" selbst zu machen. Haben Sie bei diesem Entwicklungsschritt noch etwas Geduld - auch, wenn Sie noch einige Zeit das Windelnwechseln in Kauf nehmen müssen. Chr. Schuster