Frage: Sauberkeitserziehung - etwas verwirrt bin

Meine beiden großen Kinder (heute 25 und 23 Jahre) gehören zur Generation "Baumwollwindeln" und "Kinderkrippe in der DDR". Es war einfach üblich, die Babys - sobald sie selbständig sitzen konnten, regelmäßig auf das Töpfchen zu setzen. Mit einem Jahr kamen sie dann in die Kinderkrippe und auch dort gab es zunächst regelmäßge Gruppen-Topf-Zeiten (ich habe da noch ein Bild, da sitzten alle Kinder nebeneinander auf den Töpfchen) dann wurden tagsüber die Windeln einfach weggelassen, damit das Kind "merkt wenn es pullert". So waren meine Tochter mit 1 Jahr und 3 Monaten und mein Sohn mit 1 Jahr und 6 Monaten tagsüber sauber. Danach ging man an die "Sauberkeitserziehung" in der Nacht - indem man das Kind zunächst 22 Uhr (also meist wenn die Eltern ins Bett gingen) im Halbschlaf nochmal auf das Töpfchen setzte. usw. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wann meine beiden dann auch nachts sauber waren, länger als bis zum 2. Geburstag hat es aber auf keinen Fall gedauert. Laut meiner Mutter, lief unsere Sauberkeitserziehung auch nicht anders ab. Später (also nach der Wende - Generation "Pampers") sah man (für mich plötzlich) immer mehr Babys/Kinder MIT Windeln - hat mich aber nicht wirklich weiter interessiert - es betraf mich ja nicht. Dachte nur manchmal: "wie faul". Nun lese ich hier und anderswo immer wieder, dass die Babys/Kinder so früh noch gar nicht sauber werden können, dass man die Kinder erst aufs Töpfchen setzen soll, wenn sie es wollen usw. Habe ich und Tausende andere Mütter unsere Kinder überfordert? Nun habe ich noch einen Nachzügler (er wird bald 9 Monate) bekommen und frage mich, was ist nun richtig? Frühe Sauberkeitserziehung - oder nicht? Schadet es dem Kind, wenn es regelmäßig auf das Töpfchen (z.B. wenn die Mama auf die Toilette geht) gesetzt wird?

Antwort auf: Sauberkeitserziehung - etwas verwirrt bin
Hallo bectab Bevor man wußte, dass die Kleinen ihre Blasen- und Darmtätigkeit erst mit ca. 2 Jahren kontrollieren können, wurde ihnen das Benutzen vom Töpfchen geradezu antrainiert. Sie wurden mehr oder weniger stark unter Druck gesetzt und zu blindem Gehorsam "gezwungen", während heute viel früher und viel mehr ein selbstständiges, kritisches Denken und Handeln geradezu notwendig ist. Früher machte "man Das so, weil es eben so gemacht wurde" heute gehen die Kleinen aus Einsicht auf den Topf um dort zu pieseln und ihr großes Geschäft zu machen. Ohne jeglichen Druck können Sie ihr Kind selbstverständlich auch heute noch auf den Topf setzen, der aber mehr als Spielzeug angesehen wird. Früher wie heute lernen die Kleinen ganz von allein trocken zu werden, wenn auf ihr individuelles Entwicklungstempo Rücksicht genommen wird und wenn sie sich am Verhalten ihrer vertrauten Bezugspersonen orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?