Frage: s.o.s.-Trotzkopf verletzt sich selbst!!

Liebe Frau Schuster! Mein Mann und ich sind total ratlos. Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate alt. Er ist ein absolutes Wunschkind-nach vielen Jahren schmerzlicher Kinderlosigkeit. Er war schon als Baby sehr einnehmend, energiegeladen und anstrengend, aber wir sind sehr glŸcklich, da§ er bei uns ist. Seit ca 3 Wochen habe ich das GefŸhl, da§ er zu trotzen beginnt. Es lŠuft immer Šhnlich ab: Ich sage "Nein" zu etwas, da§ er nicht tun soll oder das er nicht haben kann und sage kurz, warum Er lЧt nicht locker. Ich gebe meinem Tonfall Nachdruck oder nehme den Gegenstand weg oder schiebe ihn sanft davon weg. Er reagiert total zornig, schmei§t seinen Schnuller durch die Gegend und bei§t (das ist das Schlimmste) in ein Mšbel oder in irgendwas, das gerade da ist. Manchmal auch in sein €rmchen oder in mein Bein. Manchmal haut er seinen Kopf gegen ein Mšbel oder gegen die Wand. NatŸrlich hat er jetzt wirklich Schmerzen und ich tršste ihn. Ich habe es schon mit Ignorieren versucht, aber das will mein Mann nicht und es bringt Ÿbrigens auch keinene Erfolg. Wir haben in solchen Situationen den Eindruck, da§ sein Zorn richtig mit ihm durchgeht. Ich glaube, da§ er unsere Unsicherheit spŸrt, und da§ ihn dies noch mehr verunsichert. Wie schon gesagt, ist er fŸr uns ein echter Segen, Hinzu kommt, da§ er ein ausgesprochen schšnes Kind ist, da§ jeder am liebsten nur herzen und beschŸtzen mag. Das ist der Punkt nich wahr? Kann man als Eltern zu liebevoll, zu zŠrtlich sein? Kann das der Grund fŸr diese Agressionen sein? Wie gehen wir dann damit um, da§ er sich nichts tut und wir ihm zeigen kšnnen, da§ er starke Eltern hat? Und wenn wir nun nicht stark genug sind, wie werden wir es dann? Vielen Dank im Voraus Claudia & Ingo mit Matteo

Hallo Claudia Haben Sie Ihr NEIN Ihrem Sohn gegenüber begründet, sollten Sie versuchen, Matteo mit einer für ihn geeigneten Aktivität abzulenken. Haut er dennoch verärgert mit seinem Kopf an die Wand, beißt in Möbel o.Ä., reichen Sie ihm mitfühlend zum Abreagieren ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tut, bzw. etwas zum Beißen Geeignetes oder nehmen Sie ihn -falls er es zulässt- liebevoll in den Arm. In jedem Fall muß er sehen können, dass Sie ihn auch in seiner Wut noch lieben und seine Gefühle akzeptieren. Bleiben Sie deshalb in seiner Nähe um ihn gleich trösten zu können, sobald er sich wieder beruhigt hat. Aggressionen entstehen nie durch liebevolle Zuwendung sondern durch Unzufriedenheit, sodass ich Ihnen raten möchte, stets selbst möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent zu reagieren und Ihrem Sohn zu zeigen, dass Sie ihn als eigene Persönlichkeit akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?