Frage: Rockzipfelphase und ständiges Weinen seit 3 Monaten - normal??

anihh
Hallo, mein Sohn ist gestern 11 Monate alt geworden. Seit ca. Ende August, also seit 3 Monaten, ist er total anhänglich, hängt ständig an meinen Beinen, krabbelt mir überall hinterher und weint eigentlich immer, sobald ich einen Schritt von ihm weg mache. Dass es eine solche Phase gibt, ist mir bekannt, nur dass es nun seit 3 Monaten so ist und von Tag zu Tag schlimmer wird, das macht mich langsam fertig und besorgt mich auch. Mittlerweile ist es wirklich so schlimm, dass er keine 10 Sekunden alleine auf dem Fussboden spielt. Ich kann mich noch nicht einmal neben ihn auf das Sofa oder an den Tisch setzen und einen Kaffee trinken oder telefonieren. Dann gibt es unendliches Geschrei und Tränen. Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Kann ich irgendetwas tun, was die Situation verbessert? Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende und weine schon viel, weil ich das einfach nicht aushalte. Ich möchte doch ein fröhliches Kind haben, das mehr lacht als weint. Warum weint mein Kind so viel? Er hat doch alles was er braucht und wenn man sich mit ihm beschäftigt, ist er auch das liebste Kind der Welt! Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar! Viele Grüße, Anika

Hallo Anika Bitte lassen Sie allein schon zur eigenen Beruhigung beim behandelnden Kinderarzt einmal abklären ob keine medizinischen Gründe die Ursache für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes sind wie z.B. Eisen-/Mineralstoffmangel. Da Ihr Sohn sicherlich zumindest beginnt sich hoch zu ziehen, genügt ihm das bloße Krabbeln nicht mehr sodass er sich verstärkt um Hilfe bittend an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson klammert. Wenn möglich, setzen Sie ihn in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter als sein Sicherheit vermittelndes Spielzimmer. Freuen Sie sich mit ihm über SEIN Zimmer, regen Sie ihn dort immer mal wieder mit einem Spielzeug, einem Fingerspiel, ein paar tröstenden Worten o.Ä. von einer beginnenden Unzufriedenheit ab und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Nehmen Sie ihn möglichst immer mit, wenn Sie außerhalb des Raumes etwas erledigen müssen oder halten Sie wenigstens Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm sodass keine Verlassensängste auftreten können. Wenn möglich, rate ich Ihnen zusätzlich zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?