Frage: richtig erziehen

liebe frau schuster, erst einmal vielen dank für den buchtip. mein problem zur zeit ist die richtige erziehung unserer einjährigen tochter.ich finde sie im moment überaus schwierig. sie jammert den ganzen tag und ist aufeinmal sehr bockig und manchmal habe ich das gefühl, sie will mich provozieren. wenn das in diesem alter überhaupt möglich ist (bewußt). konkret heißt das, sie steht in ihrem stühlchen auf, immer wieder, obwohl ich ihr ruhig erklärt habe ,daß sie das nicht darf. schimpfen bringt genausowenig. soll ich sie mit so einem geschirr festbinden? das wollte ich eigentlich nicht. das zweite ist das jammern. ich weiß nicht warum sie den ganzen tag jammert. die hausarbeit erledige ich meistens ,wenn sie schläft, allerdings muß ich z.b. kochen wenn sie wach ist. dann steht sie die ganze zeit hinter mir und schreit. ich gebe ihr immer was zur beschäftigung, ich habe auch versucht sie im stühlchen neben mich zu stellen ,damit sie alles sieht, doch sie steht ja immer auf. soll ich janna jetzt ignorieren, wenn sie so weint?

Hallo Carmen Ihre Tochter wird momentan recht unzufrieden sein, weil sie mehr tun möchte, als sie schon kann.- Binden Sie Janna bitte nicht im Stuhl an. Sie würde das Warum nicht verstehen und verstärkt sich auf beschriebene Weise verhalten. Fügen Sie Ihrem NEIN eine Erklärung zu und bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an, da Kleinkinder nicht tatenlos in ihrem Stuhl sitzen bleiben können, weil ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach viel zu groß ist. Lassen Sie sich beim Kochen helfen, indem Sie ihr ebenfalls eine Plastikschüssel und einen Kochlöffel zum Rühren geben, Sie immer wieder mit Worten in Ihr Tun einbeziehen und zwischendurch auch mal ihr "Gekochtes" probieren. Genau so können Sie ihr ein Tuch zum Putzen, eine kleine Wasserschüssel und Stapelbecher zum Umfüllen o.Ä. anbieten. Loben Sie jedes noch so geringe, selbständige Handeln, da ein Lob bekanntlich zu weiteren eigenständigen Aktivitäten anregt. Ist Janna dann immer noch unzufrieden, singen Sie oder stellen Sie eine Kassette mit Kinderliedern an, die sie von ihrer Unzufriedenheit ablenken werden. Liebe Grüße und: bis bald?