Frage: rege phantasie

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (wird im februar 4) hat eine sehr rege phantasie- sie erzählt geschichten daher, als ob sie real wären. ein paar beispiele: sie stellt ihre kettenschatzkiste weit hoch auf den schreibtisch- weil der 2jährige sohn meiner freundin drüben spielen würde "und da nicht ran kommen darf"- sie und ihr sohn sind aber nicht da. oder sie erzählt, dass mein freund (nicht ihr papa, regelmässiger kontakt alle 2 wochen übers wochenende besteht aber sowie telefon unter der woche) sie gehauen oder an den haaren gezogen hat- und weint direkt los- ohne tränen- obwohl er nur am schreibtisch gesessen hat. oder sie erzählt im auto auf einmal, dass sie ihre schuhe im einkaufsmarkt vergessen hat, und "ohoh...jetzt muss ich wohl barfuss laufen"- dabei sind die schuhe an den füßen. ausserdem hat sie 3 phantasiefreunde- "julia und mädchen und baby" ich habe ihre phantasie anfangs unterstützt- zum beispiel putzte der hase, der auf der zahnbürste aufgemalt ist, ihr die zähne- ich hab auch mal mit "hasenstimme" gesprochen- damit das zähneputzen für sie schöner ist. sie nimmt auch manchmal ihre hände, eine ist die mama, die andere sie selbst- und spielt uns nach. so etwas ist ja wunderbar, aber andererseits- langsam finde ich, dass ihre phantasien überhand nehmen. sie erzählt dinge, ohne "mit der wimper zu zucken"- auch ohne provozierenden unterton (also nicht nach dem motto "mal sehen, wie mama reagiert"). so, als würde sie die dinge vor sich sehen. und das mittlerweile sehr oft am tag. gerade, wenn sie dinge erzählt, die andere menschen betreffen- wie die sachen mit meinem freund- kann das schon belastend sein. ähnliche sachen erzählt sie ihm auch über mich, also sachen, die nicht schlimm, aber einfach nicht wahr sind. mit ihren geschichten fing sie schon zeitig an, als sie noch wenig reden konnte- und jetzt wird es mehr und mehr, je mehr wörter sie lernt. sonst ist sie ein fröhliches, offenes mädchen. was kann ich tun? wie verhalte ich mich am besten? viele grüße.

Hallo Cereza Bitte lassen Sie Ihrer Tochter diese Phantasiegeschichten, da sie auf diese Weise unverstandene Dinge des Alltags zu verarbeiten sucht. Es scheint sie sehr zu beschäftigen, dass der Junge hin und wieder an ihre Sachen geht oder dass Ihr Freund nicht immer da ist, vielleicht auch mal mit ihr geschimpft hat; vielleicht ist sie auch eifersüchtig auf ihn, weil er ihr vermeintlich ein Stück Mama nimmt?- Geben Sie ihr aber auch lächelnd zu verstehen, dass sie mal wieder Märchenstunde hat. Versuchen Sie, hinter den Zeilen zu lesen, indem Sie die Erlebnisse aufzuarbeiten versuchen. Lesen Sie gerne, kopiere ich Ihnen zur weiteren Info nachfolgend hier noch einen Link ein, wo es um die pädagogische Bedeutung von Märchen geht: http://www.haeselbarth.de/maerch2.htm Liebe Grüße und: bis bald?