Frage: Auffällig durch zu viel Phantasie?

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und ansich ein sehr fröhliches Kind das auch kaum Probleme hat uns seine Gefühle mitzuteilen. Vor 6 Monaten kam nun der kleine Bruder dazu und auch die Umstellung hat er - wie wir meinen - gut verpackt. Heute wurde ich nun im Kindergarten von der Gruppenleiterin angesprochen das Gerrit täglich nur noch "Quatsch" erzählt und auch die Kinder ihn nicht mehr ganz ernst nehmen könnten. Er würde sich zum totalen Clown machen und nur noch herumalbern, keine Fragen mehr ernsthaft beantworten und auch beim Mittagessen musste er jetzt wohl schon mehrfach raus weil er sich vom Stuhl fallen lässt etc. Er hat immer schon sehr viel Phantasie gehabt was wir hier zu Hause aber als sehr Positiv gesehen haben, weil er hat sehr kreativ baut, malt und spielt und sich so super beschäftigen kann. Sie sieht Probleme auf uns zukommen weil er wahrscheinlich nächstes Jahr in die Schule kommen soll als Kann-Kind....was können wir denn machen, kann es sein das er sich damit in den Vordergrund spielen möchte? Er ist auch oft verunsichert das er was nicht kann, z.B. bei Ballspielen mit anderen Kindern. Möchte er das mit dem Quatsch übertünchen und wenn ja - was können wir machen damit er sich wieder "anders" verhält??? Steffi

Hallo Steffi So weit ich es aus der Ferne beurteilen kann vermute auch ich, dass Gerrit mit beschriebenem Verhalten seine Verunsicherung zu überspielen versucht. Bitte heben Sie verstärkt sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft hervor und wenden Sie sich ihm ebenso verstärkt liebevoll zu. Bitten Sie die Erzieherin, ihm besondere Aufgaben zukommen zu lassen, damit er auf diese Weise Anerkennung erhält, aber auch ausreichend gefordert wird, sodass er erst gar nicht "auf dumme Gedanken" kommen kann. Lassen Sie ihn evtl. zusätzlich an einer (selbst gewählten?) Interessengruppe teilnehmen, damit ihm zunehmend wieder bewußt wird, dass er auch ohne diese Clownereien, bzw. ohne dieses provokante Hervortun anerkannt und geliebt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?