Frage: Quengelig und Einschlafproblem

Guten Abend Frau Schuster, unser Sohn (1) ist ein sehr aufgewecktes und lebendiges Kind, ist aufgeschlossen und lacht auch viel. Zur Zeit kämpft er mit Zahn 8 und 9. Er ist den ganzen Tag quengelig und schreit los, sobald ich 2 Schritte von ihm weg bin. Nun ist es auch mit dem einschlafen so, dass wir ihn bedingt durch die vorherigen Zahnungsbeschwerden eher auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt haben. Unsere Kinderärztin meint es wäre besser ihn wieder im Bett einschlafen zu lassen, aber wir scheitern kläglich. Wir baden/ waschen ihn, füttern, warten seine volle Windel ab, kuscheln und legen ihn dann ins Bett. Er steht sofort wieder auf und schreit sich richtig in Rage, umso länger wir warten um so schlimmer wird es, dann wieder rein ihn wieder hinlegen, kurz mit ihm reden und das Spiel geht von vorne los. Zum Schluß hat Papa ihn auf dem Arm und schaukelt ihn in den schlaf. Ändert sich das von selber wieder oder ist es besser ihn schreien zu lassen (Tip von Schwiegermutter)? Vielen Dank im voraus

Hallo Stern722 Solange Ihr Sohn zahnt und in dieser Phase wie nahezu alle Kleinkinder etwas wehleidiger als gewohnt ist, rate ich Ihnen, das liebgewonnene Einschlafritual NICHT zu verändern. Neben dem Zahnen steht er vermutlich auch kurz vor dem weiteren, großen Entwicklungsschritt des selbstständigen Laufens. Diese Tatsache verstärkt zusätzlich, dass er unzufredner, unruhiger und anhänglicher als gewohnt ist. Anschließend können Sie dann versuchen, ihn ins Bett zu setzen, nachdem er bettfertig gemacht wurde. Dort DARF er noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, sodass der Druck, im Bett gleich schlafen zu MÜSSEN, wegfällt. Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit nicht; es sei denn, Sie wissen genau, dass er vor Wut schreit und nicht, weil er Angst hat, Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe benötigt o.Ä.. Acu bei Wut helfen Sie ihm bitte durch Ablenkung nicht mehr schreien zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?