Frage: Probleme mit Kindergarten

Hallo. Ich benötige einen Rat für unsere Kindergartenproblematik. Vor 3 Wochen fing es an, dass mein Sohn am Morgen meinte, er hätte Angst vorm Kindergarten. Als wir dann in der Umkleide waren, wirkte er total verängstigt und fing an zu weinen. Ich machte mir dann Sorgen und nahm ihn wieder mit nach Hause. Am nächsten Tag redete ich dann mit der Erzieherin, warum er plötzlich so Angst haben könnte. Auch an diesem Tag hatte er wieder Angst. Ich hab ihm dann gesagt, ich bleibe so lange mit da, bis er sich traut hinein zu gehen. Nach 10 Minuten hat er sich dann getraut und hatte dann auch Spaß den Rest des Tages. Den Rest der Woche ist er freiwillig gegangen, war aber nicht glücklich gehen zu müssen. Die Woche danach fing es am Montag wieder an. Er hat sich absolut geweigert zu gehen. Die Erzieher haben dann noch mehr Druck aufgebaut, so dass er dann fliehen wollte. Er hat wieder extrem geweint und immer wieder gesagt, er hat Angst, weshalb ich ihn dann wieder mitgenommen hab. Dienstag ging er wieder freiwillig und Mittwoch wieder nur Theater und weinen, weshalb ich ihn wieder mitgenommen hab. Donnerstag war er eh zu Hause und Freitag wollte er dann nicht mal mehr das Gebäude betreten. Ich konnte machen was ich wollte. Egal, wie ich es versucht hab, sogar mit Bestechung, er wollte partout nicht rein gehen. Ich dachte also, da muss wirklich was passiert sein und bin wieder mit ihm Heim. Ich habe ihn dann letzte Woche raus genommen, damit sich die Sache erstmal beruhigt. Sonntag habe ich dann ein Rollenspiel mit ihm gemacht. Er hat viele kleine Figuren für die Holzeisenbahn und damit habe ich Kindergarten nachgespielt, um rauszufinden, was ihn so ängstigt. Im Spiel meinte er dann, er hat keine Angst und er möchte mit seinen Freunden spielen und alles ist lustig im Kindergarten. Er meinte dann auch, er will wieder gehen. Montag früh dann wieder das selbe Spiel. Sobald ich seine Klamotten geholt hatte, meinte er wieder, er will nicht gehen, er will zu Hause bleiben. Als wir dann im Kindergarten waren, meinte er wieder, er will nicht rein gehen und fing an zu weinen. Ich habe dann gesagt, ich komme mit rein, bis er keine Angst mehr hat. Als er dann schön gespielt hat, wollte ich mich verabschieden. Da fing er wieder an zu weinen und meinte, er will mit und nach Hause. Das ging dann ein paar mal so, bis er sich irgendwann gar nicht mehr beruhigen konnte. Ich habe dann gemerkt, dass er sich mit Absicht rein steigert und künstlich weint, also wollte ich mal versuchen, wie er reagiert, wenn ich einfach gehe. Sobald die Tür zu war, hörte er sofort auf, spielte mit den anderen Kindern und wandte sich der Erzieherin zu. Dienstag hat er wieder nur geweint und protestiert, er wollte sich nicht mal ausziehen lassen, also habe ich ihn mit seinen Straßensachen ins Zimmer gebracht, mich kurz verabschiedet und bin dann gegangen. Ich hatte noch nicht mal die Tür zu, da hörte er schon auf mit dem Theater und hat wieder gelacht. Gestern war sein 3. Geburtstag, da war er nicht im Kindergarten und heute wieder nur Protest schon beim Anziehen. Weil es dann eine Feier für ihn im Kindergarten gab, ist er doch freiwillig rein. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich möchte nicht, dass wir jeden Tag einen Kampf haben, nur damit er geht. Ich will ihn auch nicht zwingen, wenn er wirklich nicht gehen will, aber ich denke schon, dass er dort Spaß hat. Wenn er zu Hause ist, redet er auch immer vom Kindergarten.

von jamelia24 am 01.02.2018, 12:34

Antwort auf: Probleme mit Kindergarten

Liebe Jamelia24, wie Sie selbst schon festgestellt haben, scheint Ihr Sohn ein wenig zu schauspielern. Er weiß, dass Sie tagsüber zu Hause sind und selbst auch einen Tag zu Hause bei Mama zu sein, scheint sehr attraktiv. Ihrem Sohn geht es gut im Kindergarten, davon haben Sie sich selbst überzeugt. Bleiben Sie konsequent beim Bringen in den Kindergarten und Ihr Sohn wird bald auch wieder mit weniger "Theater" in den Kindergarten gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2018

Antwort auf: Probleme mit Kindergarten

Eigentlich hört sich das eher so an als würde er dir etwas vor spielen. Das hast du ja auch selber gemerkt. Natürlich ist es schön bei Mama zu Hause. Vor allem wenn man mal keine Lust hat in den Kindergarten zu gehen. Und mit seinem Theater hatte er mehrmals Erfolg bei dir. Also wieso nicht ständig ausprobieren. Denke das liegt am Alter. Wir haben hier öfter die selbe Problematik. Wenn du alles andere ausschließen könntest (was du ja getan hast) und du ja auch gemerkt hast das es gut ist sobald du nicht mehr im Zimmer bist würde ich dem ganzen einfach keine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Lass nicht zu das es sich hoch spielt. Geh nicht auf seine Schauspielerei ein. Ich denke dann wird es sich von alleine wieder geben. Vertraue auf dein Bauchgefühl welches dir ja auch sagt das er dort Spaß hat und eher dir etwas vorspielt. Aber ich finde es auch gut das du vorher alles andere ausgeschlossen hast (denn es kann ja wirlich immer mal was sein )! Aber das was du beschreibst sieht wirlich eher danach aus, wie dein kleiner Schatz guckt wie er dich am besten dazu bringen kann, dass zu machen was er gerne möchte, in diesem Fall halt zu Hause zu bleiben :-). Alles liebe euch

von Myfairlady11 am 01.02.2018, 12:46